Elektrische Antriebsstränge müssen während vieler Entwicklungsschritte überprüft und getestet werden. Der Gesamtwirkungsgrad stellt hierbei eine wichtige Größe für die weitere Optimierung dar. Erfahren Sie in diesem Anwendungsbeispiel, wie der Gesamtwirkungsgrad an vollintegrierten elektrischen Antriebssträngen in Echtzeit gemessen wird.
Moderne vollintegrierte Antriebsstränge bieten unter anderem durch verringerten Platzbedarf zahlreiche Vorteile. Bei der Instrumenterierung für notwendige Messungen ergeben sich jedoch einige Herausforderungen, da Leitungen zwischen den Komponenten oft nicht mehr zugänglich sind. Aus diesem Grund hat sich der Gesamtwirkungsgrad als relevante Größe für die weitere Optimierung herauskristallisiert, da die Messpunkte für die Erfassung der elektrischen Eingangsleistung und mechanischen Ausgangsleistung zugänglich sind. Anhand von Wirkungsgradkennfeldern können die Auswirkungen von Softwareänderungen, neuen Komponenten und Funktionsentwicklungen auf den Gesamtwirkungsgrad überprüft werden.
Messaufgabe
Synchrone Messung von elektrischer Eingangsleistung und mechanischer Ausgangsleistung zur Bestimmung des Gesamtwirkungsgrades in Echtzeit.
Für die Bestimmung des Gesamtwirkungsgrades muss die elektrische Leistung in den Hochvolt-Leitungen zwischen Batterie (-simulator) und Inverter Hochvolt-sicher und mit einer hohen zeitlichen Auflösung gemessen werden. Weiterhin müssen die mechanische Leistung mit Drehzahl-Drehmoment-Sensoren gemessen und die Daten nahe an der Messstelle erfasst werden, um EMV-Störungen zu vermeiden. Darüber hinaus soll die Berechnung des Gesamtwirkungsgrades in Echtzeit erfolgen, um sofort die Auswirkungen von verschiedenen Lastzuständen registrieren zu können.
Die Lösung für diese Messaufgabe findet sich im perfekt abgestimmten Vector CSM E-Mobility-Messsystem, das präzise Messmodule und leistungsstarke Software vereint.
Mit dem Vector CSM E-Mobility-Messsystem kann die Errechnung des Gesamtwirkungsgrades in Echtzeit erfolgen, also schon während der Messung und nicht erst später bei der Auswertung. Durch die robusten und kompakten Messmodule kann die Messung sowohl auf dem Prüfstand, als auch im Fahrversuch erfolgen. Der Messaufbau wird auf wenige Bestandteile verkürzt, wodurch sich die benötigte Zeit für den Messaufbau reduziert und die Qualität der Messung erhöht wird.
Weitehrin erlaubt das Vector CSM E-Mobility-Messsystem eine einfache Einbindung zusätzlicher Messmodule für weitere Messgrößen, z. B. Temperaturen.
Das XCP-Gateway ist die Schnittstelle zwischen Datenerfassungs-Software (bspw. vMeasure, CANape®, INCA®, Vision® ...) und den EtherCAT®-Messmodulen von CSM. Es beinhaltet einen EtherCAT®-Master und einen XCP-on-Ethernet-Slave.
Das CNT evo ist ein hochpräzises Messmodul für das Messen von Frequenzen, Pulsweiten, inkrementalen Wegmessungen, Drehwinkeln, Positionsmessungen, Ereigniszählungen und Periodenmessungen.
Die HV Breakout-Module (BM) vom Typ 1.2 wurden speziell für die sichere und präzise einphasige Messung in getrennten HV+ und HV- Kabeln konzipiert. Innenleiterstrom und Spannung werden direkt erfasst und die Momentanleistung online im Modul berechnet.
Die HV Breakout-Module (BM) vom Typ 1.1 wurden speziell für die sichere und präzise einphasige Messung in einem HV-Spannung führenden Kabel konzipiert. Innenleiterstrom und Spannung werden direkt erfasst und die Momentanleistung online im Modul berechnet.
vMeasure von Vector Informatik ist die einfach zu bedienende Datenerfassungs-Software für CAN- und EtherCAT®-basierte Messmodule von CSM. vMeasure bietet den vollen Umfang an Funktionen, die Sie von einer modernen DAQ-Software erwarten.
Messketten schnell konfiguriert: CSMconfig (mit CSMview) ist die verlässliche Konfigurationssoftware für alle CAN- und EtherCAT®-basierten Messmodule von CSM. Die einheitliche und komfortable Oberfläche ermöglicht ein einfaches Einstellen aller Messparameter. Das beschleunigt den Messaufbau.