Das Optimieren der Abläufe in Verbrennungs- und Elektromotor, Getriebe und den restlichen Komponenten im Antriebsstrang verbessert die Leistung, erhöht die Laufruhe und senkt die Emissionen. Wichtig ist dabei ein reibungsloses Zusammenspiel von Steuergeräten und Aktoren bei unterschiedlichen Betriebszuständen. Nur so ist eine flexible Ansteuerung der einzelnen Komponenten möglich; sei es für modellspezifische Anfahr- und Schaltvorgänge oder den bedarfsgerechten Lüftereinsatz für eine effektive Motorkühlung.
Das Messen und Erfassen von digitalen Signalen, wie Drehzahlen, Frequenzen, Pulsweiten, Periodendauern, Tastverhältnissen etc. in der Fahrzeugentwicklung, ist wesentlich für die weitere Optimierung. Um diese Signaltypen präzise zu erfassen, hat CSM das CAN-basierte CNTMM Messmodul, für Frequenzen bis zu 300 kHz und Drehzahlen bis zu 60000 U/min entwickelt. Es lässt sich direkt auf die einzelnen digitalen Messgrößen einstellen. Dank der kompakten Baugröße und dem robusten Gehäuse mit Schutzart IP67 kann es überall Fahrzeugen installiert werden und ermöglicht so einen effizienten Messaufbau.