
Um Kraftstoffverbräuche weiter zu minimieren, muss auch die Kraftstoffversorgung bedarfsgerecht geregelt werden. Die Aufzeichnung von Stromverläufen am Steuergerät der Kraftstoffpumpe über einen längeren Zeitraum soll verifizieren, ob dessen Sicherung richtig dimensioniert ist. Im folgenden Anwendungsbericht erfahren Sie, wie eine solche Messung einfach durchgeführt wird und dabei Vorteile von CAN- und EtherCAT-basierten Messmodulen kombiniert werden können.
Diesel-Kraftstoffpumpen können mit Dreiphasen-Wechselstrom betrieben werden und werden in diesem Fall über ein eigenes Steuergerät angesteuert. Das Steuergerät verwendet ein pulsweitenmoduliertes Signal (PWM-Signal) mit einer Grundfrequenz von 16 kHz. Darüber hinaus ist das Steuergerät über eine eigene Sicherung abgesichert, da über den PWM-Ausgang Ströme von bis zu 25 A fließen können. Die Dimension dieser Sicherung muss in Fahrversuchen unter verschiedenen klimatischen Bedingungen überprüft werden.
Messaufgabe
Strommessung, um die passende Größe einer Steuergerät-Sicherung zu überprüfen.
Die Viskosität des verwendeten Kraftstoffs bestimmt den benötigten Strom der Kraftstoffpumpe und dadurch auch, unter welchen Randbedingungen die Sicherung des Steuergerätes überlastet wird. Umgebungs- und Kraftstofftemperatur sowie dadurch bedingte Ablagerungen beeinflussen die Fließeigenschaften des Kraftstoffs. Das PWM-Signal stellt zusätzliche Anforderungen an die Messtechnik: Ein Oversampling mit Abtastfrequenzen im dreistelligen kHz-Bereich wurde genutzt, um auch Spitzenströme exakt zu erfassen.
Ein besonderer Vorteil ist die einfache Integration von schnellen EtherCAT-Messmodulen in bestehende CAN-basierte Messaufbauten über das XCP-Gateway pro. So können auch zusätzliche Daten aus weiteren Messmodulen synchron erfasst werden. Zudem können mit ETAS INCA auch Daten aus eingebundenen Steuergeräten verarbeitet werden.
Das XCP-Gateway ist die Schnittstelle zwischen Datenerfassungs-Software (bspw. vMeasure, CANape®, INCA®, Vision® ...) und den EtherCAT®-Messmodulen von CSM. Es beinhaltet einen EtherCAT®-Master und einen XCP-on-Ethernet-Slave.
Hall-Effekt-basierte Messung hochdynamischer Ströme unter anspruchsvollen Umgebungsbedingungen: Die LEM-Sensorpakete sind optimiert für den Anschluss an unsere AD4 ECAT Messmodule.
Die Thermo MiniModule von CSM ermöglichen präzise dezentrale Temperaturmessungen mit Thermoelementen vom Typ K, J und T: tausendfach im Einsatz für Messungen in Powertrain, an HVAC-Komponenten, im Fahrzeuginnenraum, bei der Aggregate-Entwicklung u. v. m.
Schnell und präzise messen in ETAS INCA: Die zwei Software-Ergänzungen CSM INCA AddOn CAN und CSM INCA AddOn ETH ermöglichen eine einfache Integration der CSM Messmodule und der ECM Abgasmessmodule in die Mess- und Verstellsoftware INCA von ETAS.
Messketten schnell konfiguriert: CSMconfig (mit CSMview) ist die verlässliche Konfigurationssoftware für alle CAN- und EtherCAT®-basierten Messmodule von CSM. Die einheitliche und komfortable Oberfläche ermöglicht ein einfaches Einstellen aller Messparameter. Das beschleunigt den Messaufbau.