Skip to main content

CSMconfig V9.8.0

© 2024 CSM GmbH

!! Bitte beachten Sie die Systemanforderungen und die Versionshinweise !!

INHALT

VORWORT. 2

UNTERSTÜTZTE GERÄTE.. 2

SYSTEMANFORDERUNGEN.. 3

DOKUMENTATION.. 4

HINWEISE ZUR INSTALLATION.. 4

UPDATES UND ZUSÄTZLICHE/NEUE INFORMATIONEN.. 4

KONTAKT CSM.. 4

WARENZEICHEN.. 5

VERSIONSHINWEISE.. 5

Version 9.8.0. 5

Version 9.7.0. 5

Version 9.6.0. 6

Version 9.5.0. 8

Version 9.4.1. 9

Version 9.4.0. 9

Version 9.3.0. 10

Version 9.2.0. 11

Version 9.1.0. 11

Version 9.0.1. 12

Version 9.0.0. 12

Version 8.15.0. 12

Version 8.14.1. 13

Version 8.14.0. 13

Version 8.13.0. 14

Version 8.12.2. 15

Version 8.12.0. 15

Version 8.11.1. 16

Version 8.11.0. 16

Version 8.10.1. 17

Version 8.10.0. 18

Version 8.9.1. 18

Version 8.9.0. 19

Version 8.8.1. 20

Version 8.8.0. 20

Version 8.7.3. 22

Version 8.7.2. 22

Version 8.7.1. 23

Version 8.7.0. 23

Version 8.6.3. 23

Version 8.6.2. 24

Version 8.6.1. 25

Version 8.6.0. 25

Version 8.5.2. 26

Version 8.5.1. 26

Version 8.5.0. 26

Version 8.4.1. 27

Version 8.4.0. 27

Version 8.3.2. 28

Version 8.3.1. 28

Version 8.3.0. 28

Version 8.2.1. 29

Version 8.2.0. 30

Version 8.1.0. 30

 

VORWORT

CSMconfig ist die Konfigurationssoftware für alle Messgeräte von CSM. Die CSM Messgeräte erfassen Spannungen bzw. Temperaturen. Die Messwerte werden wahlweise über CAN (free running) oder Ethernet (EtherCAT®) ausgegeben.

 

LESEN SIE DIE BEDIENUNGSANLEITUNGEN VOR DEM GEBRAUCH DER GERÄTE UND INSBESONDERE VOR DEM ANSCHLUSS AN DEN MESSBUS.

 

UNTERSTÜTZTE GERÄTE

Die aktuelle Version der Konfigurationssoftware CSMconfig unterstützt folgende Geräte:

CSM CAN-Messmodule

ADMM, CNTMM, OUTMM, PTMM, STGMM, THMM

CSM CAN-Hochvolt-Messmodule

HV THMM, HV TH-TBM, HV ADMM, HV AD-TBM, HV PTMM, HV PT-TBM

CSM CAN ComboModul

CSM EtherCAT®-Messmodule

AD4 ECAT MM-Serie, ECAT ADMM, ECAT ADMM HS, ECAT STGMM,

CSM EtherCAT®-Hochvolt-Messmodule

HV AD4 ECAT MM-Serie, HV IEPE3 ECAT TBM-Serie, HV STG4 ECAT MM-Serie

CSM XCP-Hochvolt-Messmodule

HV AD4 XW4000

CSM CAN & EtherCAT®-Hochvolt-Breakout-Module

HV BM 1.1, HV BM 1.2, HV BM 1.2+S, HV BM 1.2+U, HV BM 3.1

CSM CAN & EtherCAT®-Hochvolt Split Acquisition Module (HV SAM)

HV SAM 1.1

CSM XCP-Hochvolt-Breakout-Module

HV BM 3.1 OBC

HV BM 3.3

CSM CAN/SMB xx-Scan Messmodule

AD-Scan, Thermo-Scan, Dual-Scan

CSM Protokoll-Konverter

XCP-Gateway

CSMpressure Drucksensoren

ECM Abgasmessmodule

LambdaCANc, NOxCAN

Klaric Messmodule

KlariONE, KlariONE Plus

CAN-Interface

CSMconfig unterstützt verschiedene Adapter. Eine Übersicht der in CSMconfig unterstützten CAN-Interfaces findet sich in der Online-Hilfe unter Unterstützte
CAN-Interfaces / Vendor APIs
.

Treiber & Tools zu den Adaptern sind nicht im Lieferumfang von CSMconfig enthalten.

 

SYSTEMANFORDERUNGEN

Betriebssysteme:

Windows 10 und Windows 11, 64-Bit-Systeme

Das Betriebssystem muss auf dem aktuellen Stand sein. Die verfügbaren Updates von Microsoft Update sollten installiert sein.

Festplatte:

Ca. 500 MB freier Speicher

 

DOKUMENTATION

Große Teile der Dokumentation werden in Form von PDF-Dateien (Adobe) mitgeliefert. Sie benötigen einen PDF-Betrachter, um diese Dokumente lesen zu können.

Es sind mehrere kostenlose PDF-Betrachter wie beispielsweise der Adobe Acrobat Reader  verfügbar.

HINWEISE ZUR INSTALLATION

Beheben eines Laufzeitfehlers

Es kann vorkommen, dass bei der Installation eine Fehlermeldung ausgegeben wird:

Runtime Error (at -1:0): Cannot import …\RelRegx86.dll
api-ms-win-crt-runtimel1-1-0.dll fehlt

Dies weist darauf hin, dass Betriebssystem-Komponenten fehlen, die für CSMconfig notwendig sind. Konkret muss das Update KB2999226 installiert sein (https://support.microsoft.com/de-de/help/2999226/).

Registrieren der Datei-Verknüpfungen

Während der Installation kann CSMconfig die rechnerweite Standard-Verknüpfung für die Dateierweiterungen .DBC und .A2L ändern. Auf bisherige benutzerdefinierte Zuordnungen hat das Setup keinen Zugriff. Diese bleiben bestehen und müssen manuell in der Systemsteuerung angepasst werden (Standardprogramme => Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen).

 

UPDATES UND ZUSÄTZLICHE/NEUE INFORMATIONEN

Die Firma CSM GmbH veröffentlicht regelmäßig Updates und zusätzliche Informationen
zu ihren Produkten. Besuchen Sie unsere Website unter http://www.csm.de. Im Bereich Downloads stehen - soweit verfügbar - die entsprechenden Daten (z. B. Programm-Updates, Dokumente oder sonstige Dateien).

Produktinformationen zur CSM Messtechnik finden Sie ebenfalls auf unserer Website im Bereich Produkte.

 

KONTAKT CSM

CSM Computer-Systeme-Messtechnik GmbH

Raiffeisenstraße 36

70794 Filderstadt, Deutschland

Tel.:+49 711 - 77 96 40

E-Mail: info@csm.de

http://www.csm.de

 

Falls Sie ein Problem haben, das sich mit den vorliegenden Informationen nicht beheben lässt, senden Sie bitte per E-Mail eine detaillierte Beschreibung des Problems und Ihrer Systemkonfiguration an CSM oder nehmen Sie Kontakt mit unserem Support auf. Die Kontaktdaten finden Sie auf unserer Website im Abschnitt Support.

WARENZEICHEN

'Microsoft' und 'Windows' sind eingetragene Warenzeichen oder Warenzeichen der Microsoft Corporation. Alle weiteren erwähnten Warenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. EtherCAT® ist ein eingetragenes Warenzeichen und patentierte Technologie, lizensiert durch Beckhoff Automation GmbH, Deutschland.

 

VERSIONSHINWEISE

Version 9.8.0

Neuerungen

·         Eine Aktualisierung wurde vorgenommen, um nun Seriennummern >65535 einlesen zu können.

·         In der Registerkarte PTP im Dialog XCP-Gateway Konfiguration wurden zwei Einstelloptionen hinzugefügt.

o    Transport Layer: Für die Synchronisierung des Gateways mit einem PTP-Master stehen drei Optionen zur Verfügung. Je nach Einstellung wird die Kommunikationsebene zwischen XCP-Gateway und dem PTP-Master hergestellt.

§  Auto (Standard)

§  Ethernet (Layer 2)

§  IPv4 (Layer 3)

o    Zeitquelle

§  Auto (Standard): Die Zeitvorgaben des PTP-Master werden übernommen und weitergegeben.

§  TAI/UTC: Die Zeitvorgaben des PTP-Master werden als Zeitstandard „TAI/UTC“ interpretiert.

·         Die Abgasmessmodule NOxCAN und NH3CAN stehen nun auch für den Messstellenplan-Import bzw. -Export zur Verfügung. Werden Kanallisten von NOxCAN- und NH3CAN-Modulen importiert bzw. exportiert, müssen diese Kanallisten dem Standard-Layout entsprechen, d. h. die standardmäßige Zuordnung von Messfunktion zu Kanal darf nicht geändert werden. 

Verbesserungen

·         ASAP2 wurde auf Version 1.71 aktualisiert.

Version 9.7.0

Neuerungen

·         CSMconfig 9.7.0 unterstützt NH3CAN-Abgasmessmodule.

·         Die Messbereiche für bestimmte TH- bzw. HV TH-Messmodule wurden wie folgt erweitert:

o    Typ K (NiCr-Ni): -270 °C bis +1372 °C

o    Typ J (Fe-CuNi): -210 °C bis +1200 °C

o    Typ T (Cu-CuNi): -270 °C bis +400 °C

Diese Messbereichserweiterungen betreffen folgende Module/Modultypen:

o    HV TH CAN MM-Serie HW-Rev. A, B und C/ab FW-Rev. x.20

o    HV TH CAN TBM-Serie HW-Rev. A und B/ab FW-Rev. x.20

o    TH/THMM 8 pro, TH/THMM 16 pro und TH8 evo: HW-Rev. G/ab FW-Rev. 7.31 und HW-Rev. H/ab FW-Rev. 8.30

Verbesserungen

·         Eventuelle Auswirkungen von Konfigurationsänderungen bei HV Breakout-Modulen auf der CAN- bzw. ECAT-/XCP-Seite auf die jeweils andere Seite werden dem User nun durch entsprechende Meldungen angezeigt.

·         Fehlermeldungen, die beim Ausführen von Dokument prüfen angezeigt werden, erscheinen nun auch im Fenster Benachrichtigungen der Konfigurationsprüfung (Funktion Benachrichtigungen anzeigen).

·         Mit dem Befehl Hardware suchen wird der Bus auf vorhandene Messmodule überprüft und das Resultat mit den Angaben im Konfigurationsdokument verglichen. Im Dialog Synchronisieren des Dokuments mit Buskonfiguration kann nun definiert werden, ob das Ergebnis von Hardware suchen für das Konfigurationsdokument übernommen wird oder ob die erkannten Messmodule gemäß der Angaben im Konfigurationsdokument konfiguriert werden.

·         Beim Versuch, ein zweites XCP-Messmodul in eine Konfiguration einzufügen, wird nun eine Meldung angezeigt, dass kein weiteres XCP-Messmodul eingefügt werden kann. Bislang wurde lediglich der Dialog Gerätetyp auswählen ohne Inhalt angezeigt.

·         Der Ablauf für das Zurücksetzen der Abgleichwerte wurde optimiert.

·         Das Einlesen von A2L-Dateien aus CANape wurde hinsichtlich neuer Keywords verbessert.

·         Die Einstellungen in der Spalte Filter (Kanalliste) werden nun auch für PT- und HV TH-Messmodule angezeigt.

Korrekturen

·         Bei CSM CAN-Messmodulen wurde die höchste wählbare Filterfrequenz von 5 kHz auf 2 kHz korrigiert.

·         HV STG ECAT-Messmodule können nun auch bei einem Messstellenplan-Import via Kommandozeile eingelesen werden.

·         Der Nullpunktabgleich wird nun auch bei älteren ADMM 8 Messmodulen korrekt ausgeführt. 

·         Beim Einlesen der Daten eines Messmoduls ohne Kanalkommentare in eine DBC-Datei werden eventuell in der DBC-Datei vorhandene Kanalkommentare nun gelöscht.

·         Bei HV Breakout-Modulen wird bei der Überschreitung der maximal zulässigen Shunt-Temperatur nun ECAT- und CAN-seitig derselbe Warnhinweis ("THERMAL_OVERLOAD") gesendet.

·         Die Größe des Textfelds für die Checkbox Shunt-Temperaturen wurde korrigiert.

·         DBC-Dateien, welche Module mit CAN-ID pro Kanal beschreiben, werden in CANape wieder fehlerfrei eingelesen.

·         Das Einlesen von Konfigurationen über die CAN-Schnittstelle eines Vector Interface (z. B. VX1132) funktioniert nun fehlerfrei.

Version 9.6.0

Neuerungen

·         Die maximale Anzahl an ODT-Einträgen in der A2L-Datei wurde sowohl für die ECAT- als auch für die CAN DAQ-Listen angepasst.

·         Die interne Nullung von HV Breakout-Modulen wird nun firmwareseitig und in CSMconfig unterstützt.

·         Beim Import einer fremden CAN-Datenbank bleiben deren Attribute erhalten. Das Handling der Attribute wurde verbessert.

·         Der Dialog für Gerätekonfiguration von HV Breakout-Modulen verfügt nun XCP-/ECAT-seitig über die Option Shunt-Temperaturen (per Default aktiviert). Durch Deaktivieren dieser Option wird die Übertragung der Shunt-Temperaturwerte gestoppt.

·         In CSMconfig können im Auswahlmenü Interface nun bis zu 100 CAN-Interfaces aufgelistet werden.

·         In HV DTempconfig generierte DBC-Dateien können als fremde DBC-Dateien importiert werden.

Verbesserungen

·         Die Timeout-Werte für das XCP-Protokoll wurden angepasst.

·         Bei der Interface-Auswahl in CANape wird nun der tatsächliche Gerätename angezeigt.

·         Angaben zu dem in einer Sitzung zuletzt verwendeten Interface werden im Konfigurationsdokument (A2L-/DBC-Datei) gespeichert.

·         Optionen für die Filterauswahl wurden beim AD MX2 angepasst.

·         Der Default-Messbereich von HV AD-Messmodulen wurde auf 1000 V gesetzt.

·         Folgende TH-Messmodule verfügen nun über einen erweiterten Temperaturmessbereich von -270 °C bis +1372 °C:

o    - TH16 ab Hardware-Revision D

o    - TH8 ab Hardware-Revision G

Korrekturen

·         Ein Fehler in der Zeichenkodierung führte dazu, dass in LambdaCANc die Angabe "°C" nicht korrekt dargestellt wurde. Dieser Fehler wurde korrigiert.

·         Fehler, die beim Import von fremden CAN-Datenbanken auftraten (z. B. das Löschen von Attributen), wurden korrigiert.

·         Mit CSMconfig 9.60 erstellte A2L-Dateien können nun in INCA eingebunden werden.

·         Die Temperaturwerte (16 Bit-Auflösung) von TH- und PT-Messmodulen werden nun mit drei Nachkommastellen angezeigt.

·         Konfigurationen können mit dem Befehl In Gerät speichern nun auch auf neu angeschlossene Messmodule übertragen werden.

·         Zero Base und Null-Offset sind nun auch bei HV Breakout-Modulen sowie bei AD-, STG- und CNT-Modulen im Dialog für Kanalkonfiguration verfügbar.

·         Wenn für die Messmodule HV BM 3.3 und HV BM 3.1 OBC ein Firmware-Update verfügbar ist, wird in einer Meldung darauf hingewiesen, dass dieses Update nur über die XCP-Seite des Messmoduls erfolgen kann.

·         Probleme, die beim Öffnen von Konfigurationsdokumenten via Drag-and-drop auftreten konnten, wurden behoben.

·         Der Modultyp HV BM 3.1 kann nun auch via CAN fehlerfrei eingelesen werden.

·         Darstellungs-/Filterungsprobleme in den Ansichten Kanalliste und Geräteliste wurden behoben.

·         Eine Auto-Konfiguration wird ausgeführt, auch wenn sich ein LambdaCANc ohne Sensor im Messaufbau befindet. Nach Abschluss der Auto-Konfiguration wird in einem Benachrichtigungsfenster darauf hingewiesen, dass das LambdaCANc aufgrund des fehlenden Sensors nicht umkonfiguriert werden konnte.

·         Mit dem Befehl Dokument prüfen kann nun auch festgestellt werden, ob einzelne Phasen auf der XCP- oder CAN-Seite eines HV BM 3.1 OBC deaktiviert sind.

·         Wenn CSMconfig über CANape oder vMeasure geöffnet wird, können nur noch Kanäle deaktiviert werden. Das Deaktivieren kompletter Messmodule ist nicht mehr möglich.

·         Wenn ein XCP-Gateway/XCP-Modul trotz Aktivierung der Option "PTP Sync" nicht synchron zum PTP Master ist, wird in CSMconfig ein entsprechender Hinweis angezeigt.

·         Die fehlerhafte Darstellung in der Kanalliste nach der Auswahl eines Kanals in der Baumansicht wurde korrigiert.

·         Fehler bei der Darstellung von CAN-Kanälen in CANape wurden korrigiert.

·         Nach einem Sensor-Import aus der Sensor-DB wird der Anzeigebereich in der Registerkarte Umrechnung (Dialog für Kanalkonfiguration) wieder korrekt dargestellt.

·         Für ECAT AD-HS Messmodule wurden die Filteroptionen wie folgt angepasst:

o    Bis max. 1 MS/s sind die Butterworth-Filter auswählbar.

o    Bei 1 MS/s ist auch die Option "Filter OFF" auswählbar.

o    Bei 2 MS/s und 4 MS/s ist nur "Filter OFF" verfügbar.

·         Bei den Modultypen HV BM 3.1 OBC und HV BM 3.3 wurden im Dialog für Kanalkonfiguration die Messbereiche für Spannungsmessung wie folgt geändert:

o    HV BM 3.3: Der Messbereich ±100 V entfällt.

o    HV BM 3.1 OBC: Der Messbereich ±50 V entfällt.

·         Die automatische Konvertierung von °C nach °F beim Laden einer DBC-Datei funktioniert wieder fehlerfrei.

·         Die Erkennung von aktivierten/deaktivierten Phasen wurde optimiert.

Version 9.5.0

Neuerungen

·         CSMconfig unterstützt nun HV Breakout-Module vom Typ HV SAM 1.1, HV SAM 3.3 und HV BM 3.1 OBC.

·         Konfigurationsdokumente (DBC-/A2L-Dateien) werden per Default als Registerkarten an die Programmoberfläche angedockt.

·         Für die Modultypen HV BM 3.1 OBC, HV BM 3.3 und HV SAM 3.3 steht für die RMS- und Leistungskanäle ein Software-Filter zur Verfügung.

·         Ab Hardware-Revision B000 kann bei einem HV AD2 evo IF 20 für die Sensorversorgung auch der Wert "5 V" ausgewählt werden.

·         Wird bei einem Messstellenplanimport ein unspezifischer Messmodultyp gewählt (z. B. ADMM oder THMM), dann kann im Dialog Messstellenplanimport der Messmodultyp geändert werden. Die für die Änderung zur Verfügung stehenden Modultypen werden im Auswahlmenü Typ aufgelistet.

·         Ein CNT-Modul kann im Dialog für Gerätekonfiguration auf das Datenformat INTEL-32 oder MOTOROLA-32 gestellt werden, wenn es über die CAN-Schnittstelle eines XCP-Gateway betrieben wird.

·         Wird eine Phase (z. B. U1) deaktiviert, werden auch die dazu gehörenden Strom- (I1) und Leistungskanäle (U1RMS, I1RMS) deaktiviert.

·         Wenn in einem HV Breakout-Modul kein Kalibrierdatum hinterlegt ist, wird im CSMconfig Bericht nun der Hinweis "Information nicht verfügbar" angezeigt.

Verbesserungen

·         Werden bei einem HV Breakout-Modul ECAT-seitig die Messkanäle "U" und "I" getauscht, dann werden vorher nicht mehr die Werkseinstellungen in das
HV Breakout-Modul geschrieben.

·         Multi-Byte-Zeichen im Kommentar werden wieder korrekt unterstützt. Das ermöglicht u. a. die fehlerfreie Darstellung von Kanalkommentaren in verschiedenen asiatischen Sprachen.

·         Bei HV Breakout-Modulen wurde der Umfang an auswählbaren Spannungsmessbereichen reduziert.

·         Bei XCP-Messmodulen und XCP-Gateways erscheint eine Meldung, wenn die erforderliche Lizenz fehlt, um zusätzliche ECAT Module anzuschließen.

·         Die doppelte Vergabe einer IP-Adresse bei XCP-Modulen wird unterbunden.

·         Wenn neue(re) CSM Messmodule an einem XCP-Gateway mit Hardware-Revision Bxxx wegen fehlender Firmware-Unterstützung des Gateways nicht korrekt konfiguriert werden können, wird in CSMconfig eine entsprechende Meldung angezeigt.

·         Eingangsspannungsbereiche werden bei STG-Modulen auch bei einer Offline-Konfiguration angepasst.

·         Wenn ein in der Sensordatenbank hinterlegter Sensortyp mangels Sensorversorgung nicht verwendet werden kann, erscheint eine entsprechende Meldung.

·         Jumbo-Frames werden nun unterstützt.

·         Der Dialog Gerätetyp auswählen für CAN Messmodule wurde überarbeitet.

·         Werden HV BM- bzw. HV SAM-Module am CAN-Bus betrieben, sind die Temperaturbotschaften (BM-Temperaturen) per Default aktiviert.

Korrekturen

·         Das Messmodul HV BM pro 1.2 ist nicht mehr verfügbar.

·         Sensordatenbanken im CSV-Format können wieder eingelesen werden.

·         Im Dialog für Gerätekonfiguration wird die Einheit für die Messung der Momentanleistung nun einheitlich mit einem kleinen "p" dargestellt.

·         Tritt bei einem HV Breakout-Modul ein Fehlerwert auf, wird in der Spalte Aktueller Messwert wieder eine entsprechende Meldung angezeigt (z. B. "THERMAL_OVERLOAD").

·         Die Länge der Sensornamen wird in CSMconfig auf 32 Zeichen beschränkt.

·         Wenn CSMconfig aus Vector-Software heraus betrieben wird, steht der Dialog Interface nicht mehr zur Verfügung.

·         Beim Betrieb von CSMconfig aus Vector-Software heraus können nur noch einzelne Messkanäle, aber nicht ganze Messmodule deaktiviert werden.

Version 9.4.1

Neuerungen

·         CSMconfig unterstützt nun "Winsock over VectorSockets" und damit auch das Vector Interface VN5601.

·         Eine Prüfung, ob Updates zur Verfügung stehen, findet nun auch beim Start von CSMconfig aus CANape heraus statt.

Version 9.4.0

Neuerungen

·         Das HV Breakout-Modul 3.3/3.3C unterstützt ab HW-Rev. Axxx/FW-Vers. 1.07 auch den modulinternen Nullpunktabgleich über den Skalierungsassistenten.

  • CSMconfig unterstützt nun das XCP-Messmodul HV AD4 XW4000.
  • CSMconfig unterstützt nun das Messmodul HV BM pro 1.x.
  • Die optionale Messung von Leistungs- und Effektivwerten wird nun von allen HV BM 1. x/HV BM pro 1.x Messmodulen unterstützt. Zur Freischaltung dieser Kanäle wird eine Lizenz benötigt. Außerdem müssen Firm- und Hardware diese Funktionalität unterstützen.
  • In einem Bericht wird im Abschnitt Übersicht nun auch das Kalibrierdatum eines Messmoduls angegeben. Wenn das Messmodul nicht kalibriert bzw. die Kalibrierung nicht mehr gültig ist, wird stattdessen der Hinweis "nicht kalibriert" angezeigt.
  • Durch Doppelklicken auf das CSMconfig Programmsymbol bei gleichzeitig gedrückter Umschalten-Taste wird das CSMconfig mit der zweiten Sprachoption geöffnet. Das bedeutet, wenn unter Optionen | Sprache die Option Deutsch eingestellt ist, wird das Programm mit der englischsprachigen Benutzeroberfläche aufgerufen. Ist die Option Englisch eingestellt, wird CSMconfig mit der deutschsprachigen Benutzeroberfläche gestartet.
  • Über den Befehl Spaltenbreiten in Listenansichten anpassen im Menü Anzeige werden die Spaltenbreiten in der Kanal- bzw. Geräteliste automatisch an den Spalteninhalt angepasst.
  • Im Dialog Signaldatenbank können auch Datenbanken mit japanischen Kanalkommentaren eingelesen werden.
  • Wird im Dialog für Gerätekonfiguration die Option Konfiguration pro Kanal gewählt, werden in der Ansicht Kanalliste automatisch die Spalten Rate und ID eingeblendet.
  • Die Registerkarte Lizenzierung im Dialog XCP-Gateway Konfiguration wurde aktualisiert. Ist die Option CSMmeasure aktiviert, werden die Messdaten via
    CSM PAK AddOn an die PAK-Software gesendet.

Verbesserungen

  • Ein HV BM 3.3 Messmodul wird im Dialog Gerätekonfiguration unter Betriebsart nun als XCP-Modul angegeben.
  • Das XCP-Messmodul HV BM 3.3 wird in CANape nun unter XCPoE aufgelistet.
  • In der Geräteliste können über das Auswahlmenü der Spalte Info-Botschaft mit den Optionen Temp und Info + Temp nun auch die BM-Temperaturen ausgewählt werden.
  • Die zusätzlichen Temperaturwerte von HV Breakout-Modulen können nun via Messstellenplan importiert und exportiert werden.

Korrekturen

  • OUTMM4 Module werden erkannt und können konfiguriert werden.
  • Die Werkseinstellungen der Senderaten bei ECAT- und XCP-Messmodulen wurden angepasst.

 

Version 9.3.0

Neuerungen

  • Das Messmodul HV BM 1.2+U wird nun in CSMconfig unterstützt.
  • Bei Konfigurationen mit HV BM 3.3 ist ab FW-Rev. 1.03 keine Abwärtskompatibilität mehr gegeben, d. h. es ist dann nicht mehr möglich, eine Konfiguration, die HV BM 3.3 mit FW-Rev. 1.03 enthält, in einer älteren Version von CSMconfig zu verwenden.
  • Beim Import und Export von Messstellenplänen werden auch ECM LambdaCANc Module unterstützt, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
    • Betriebsmodus: CSM-Modus
    • Sendemodus: 16- und 32-Bit Messwerte
    • Eine wie folgt definierte Kanalliste: LAM, O2, AFR, FAR, LAM.16, AFR.16, FAR.16 und O2.16
  • Mit dem neuen Befehl Lösche alle Module können alle Messmodule aus einer Konfiguration entfernt werden. Sowohl Lösche alle Module als auch der Befehl Konflikte lösen sind nun auch in der Werkzeugleiste verfügbar.
  • Mit HV Breakout-Modulen vom Typ HV BM 3.3 können die zusätzlichen Kanäle zur Messung von RMS- und Leistungswerten nun auch über XCP gesendet werden. Für diese Funktionalität ist Firmware V1.03 erforderlich.
  • Der Brückenabgleich für STG-Messmodule im Assistenten für Auto-Skalierung verfügt über eine weitere Funktion. Im Modus HW-Abgleich wird der Nullpunkt des ADC verschoben, wodurch der Messbereich nicht eingeschränkt wird und die Auflösung unverändert bleibt. Hierfür ist ein STG pro Messmodul mit der aktuellen Firmware-Version (FW-Vers. 3.01) erforderlich.
  • Der Dialog Interface verfügt nun über die Schaltfläche Interfaces neu laden. Mit dieser Funktion können im laufenden Betrieb weitere Interfaces angeschlossen werden, ohne CSMconfig hierfür schließen zu müssen.
  • Werden HV Breakout-Module CAN-seitig betrieben, können nun im Dialog für Gerätekonfiguration über die Option BM-Temperaturen in einer zweiten Info-Botschaft zusätzliche Temperaturwerte übertragen werden.
  • Bei CNT pro Messmodulen verfügt die Messfunktion Tastverhältnis/PWM unter
    CNT Optionen nun über die folgenden vier Einstelloptionen:
    • High aktiv am Beginn der Periode
    • High aktiv am Ende der Periode
    • Low aktiv am Beginn der Periode
    • Low aktiv am Ende der Periode

Verbesserungen

  • Ein in die Kanalliste manuell eingetragener Wert wird von CSMconfig 1:1 übernommen. Eine Rundung/Anpassung erfolgt nicht.
  • Kvaser VCI3 CAN-Interfaces werden in CSMconfig unterstützt.
  • Werden in der Spalte einer Kanalliste mehrere Zellen markiert, um Werte zu ändern (Bulk Editing), dann wird die in der ursprünglichen Zelle vorgenommene Änderung nur von den Zellen übernommen, in denen diese Änderung plausibel ist. Beispiel: Der Messbereich der ersten Zelle soll von ±200 V in ±50 V geändert werden, dann wird diese Änderung nur in Zelle mit Messgröße V übernommen. Zellen mit der Messgröße I werden ignoriert.
  • Die Integrationszeiten für Effektivwert und Leistung werden in CSMconfig nicht mehr als separate Messkanäle angezeigt.

Korrekturen

  • Die Bitratenänderung von mehreren HV Breakout-Modulen kann wieder durchgeführt werden.
  • Das Signal GPS Time ist nur beim ersten Teil-Gateway verfügbar.
  • Bei STG pro Messmodulen wird der Eingangsspannungsbereich bei der Verwendung von Halb- und Viertelbrücken korrekt angezeigt und intern umgestellt.

Version 9.2.0

Neuerungen

·         Messmodule vom Typ ECAT STG6 pro BS 20 werden nun in CSMconfig unterstützt.

·         Für Messmodule vom Typ HV BM 1.2 und HV BM 3.3 stehen optional zusätzliche CAN-Kanäle zur Messung von weiteren Leistungs- und Effektivwerten zur Verfügung. Zur Freischaltung dieser Kanäle wird eine Lizenz benötigt. Außerdem müssen Firm- und Hardware diese Funktionalität unterstützen.

o   HV BM 1.2: HW-Vers. Exxx/FW-Vers. 5.12

o   HV BM 3.3: HW-Vers. Axxx/FW-Vers. 1.02

·         Beim Import eines Messstellenplans wird geprüft, ob dieser mit der Bus-Konfiguration übereinstimmt. Weicht der Messstellenplan von der Bus-Konfiguration ab, bietet CSMconfig verschiedene Optionen an, um Buskonfiguration und Messstellenplan aneinander anzugleichen.

Verbesserungen

·         Für folgende Module sind Firmware-Updates verfügbar:

o   XCP-Gateway Rev Bxxx: FW-Vers. 2.38

o   XCP-Gateway Rev Cxxx: FW-Vers. 3.31

·         Die IP-Konfiguration in CSMconfig wurde verbessert.

Korrekturen

·         Beim Deaktivieren einzelner Kanäle wurden weitere nicht dafür vorgesehene Kanäle ebenfalls deaktiviert. Dieser Fehler wurde korrigiert.

·         Durch das Aktivieren der Option Info-Botschaft wurde die Senderate auf den Default-Wert zurückgesetzt. Dieser Fehler wurde korrigiert.

Version 9.1.0

Korrekturen

·         Im Dialog für Kanalkonfiguration wird der aktuelle Messwert wieder korrekt dargestellt.

·         Die Fehlermeldung, die bei der Anpassung des Temperaturkoeffizienten möglicherweise angezeigt wird, wurde um den Hinweis ergänzt, dass "R0" nur bis zu ±10 % vom Nennwert abweichen darf.

·         Bei AD Modulen können Filterbeschränkungen nun in eine creg-Datei exportiert werden.

·         Beim Import eines Messstellenplans (THMM) wird in der Ansicht Kanalliste in der Spalte Rate auch für die nicht beschriebenen Kanäle wieder die korrekte Standardeinstellung angezeigt.

·         Beim Import eines Messstellenplans (ADMM) wird in der Ansicht Kanalliste in der Spalte Rate auch für die nicht beschriebenen Kanäle wieder die korrekte Standardeinstellung angezeigt.

·         Der Messbereich eines CSMpressure wird nach dem Import eines Messstellenplans korrekt angezeigt.

Version 9.0.1

Korrekturen

·         Beim Einlesen eines Messmoduls konnten Fehler auftreten, wenn die Modulkonfiguration Kanalkommentare enthielt und mit einer 32-Bit-Version von CSMconfig erstellt wurde. Dieses Problem wurde behoben.

·         Das CSMcan Interface funktioniert in CSMview wieder fehlerfrei.

Version 9.0.0

Neuerungen

·         Ab Version 9.0.0 ist CSMconfig ausschließlich als 64-Bit-Version verfügbar.

·         Messmodule vom Typ HV-STG4 BS20 werden unterstützt.

Verbesserungen

·         Für folgende Messmodule sind Firmware-Updates verfügbar:

o   HV STG (V1.02)

o   ECAT ADMM4 HS (V3.02)

Version 8.15.0

Neuerungen

·         Neue Shortcuts für das Einfügen und Löschen von Messmodulen:

o   Einfügen eines Moduls (Alt + EINFG)

o   Löschen eines Moduls (Alt + ENTF)

·         Anpassung der Sensordatenbank: Potentiometrisch messende Sensoren (z.B. Wegsensoren) können neben den STGMM auch an den ADMM verwendet werden.

·         Bei den Intrepid Interfaces unterstützt CSMconfig nur noch die Version ValueCAN 4-2.

·         CSMview 2.1.0 unterstützt nun folgende BOA-Interfaces:

o   ES582.1

o   ES581.4

o   ES523.1

o   ES593.1

Verbesserungen

·          Die Darstellung von Detailinformationen in Berichten wurde verbessert.

Korrekturen

·         Das Firmware-Update für OUT-Module funktioniert wieder fehlerfrei.

·         Wird in der Geräteliste eine CAN-ID eingegeben, die sich außerhalb des zulässigen Bereichs befindet, erscheint eine Fehlermeldung. Die ursprüngliche CAN-ID wird unverändert beibehalten.

·         Die Validierung von Benutzereingaben in den Ansichten Geräteliste und Kanalliste wurde verbessert.

·         Sensordatenbanken im neuen CSV-Format können wieder eingelesen werden.

·         Die Erkennung von zu hohen Buslasten wurde verbessert.

·         Fehler beim Synchronisieren zwischen der Baumansicht und dem Dialog für Kanalkonfiguration bei STG-Modulen wurden korrigiert.

·         Statusänderungen der Spalte Aktiv in der Kanalliste invalidieren nicht mehr die Anzeige von Messwerten.

·         Für die Abgleichfunktionen des Nullpunktes ist die Option Filter erzwingen nun per Default aktiviert.

·         Fehler bei der Erkennung des Shunt-Typs bei HV BM Modulen wurden korrigiert.

Version 8.14.1

Korrekturen:

·         Beim Einlesen älterer Messmodule konnte es vorkommen, dass diese nicht erkannt bzw. die Modulkonfiguration als ungültig interpretiert wurde. Dieser Fehler wurde korrigiert.

·         Bei der Ausführung der Funktion CHECK über das Command-Line API konnte es vorkommen, dass an den CAN-Anschlüssen eines XCPG angeschlossene Module deaktiviert (Idle) blieben

Version 8.14.0

Neuerungen:

·         Mit der Konsistenzprüfung können die Einstellungen einer offline erstellten Konfiguration mit der angeschlossenen Hardware abgeglichen werden.

·         Messmodule vom Typ HV BM 1.2 +S werden unterstützt.

·         Über die Option Verhindere Speicherung in: TEDS im Dialog Brückenabgleich des Assistenten für Auto-Skalierung kann unterdrückt werden, dass ein geänderter Brückenabgleichwert in den TEDS-Speicher geschrieben wird.

Verbesserungen:

·         Der Dialog CSMpressure vorbereiten bietet die Möglichkeit, die erste Node-ID einzustellen.

·         Der Bericht für ein XCP-Gateway (alle Versionen) enthält die Zeile Lizenzierte Eigenschaften mit Detailinformationen zum lizenzierten Funktionsumfang des Gateways.

·         Auf Bus-Ebene enthält das Kontextmenü nun den Befehl Bearbeite Beschreibung. Dieser Befehl ermöglicht die Eingabe längerer Kommentare (max. 30000 Zeichen bei max. 512 Zeichen pro Zeile).

·         Verbessertes GUI-Handling. Bestimmte Einstellungen eines Messmoduls in einer Offline-Konfiguration werden nach der Eingabe der Seriennummer geprüft.

·         Das XML-Format von CSMconfig wurde erweitert, um Skalierungsvarianten in CSM INCA AddOn besser unterstützen zu können.

·         Beim Ausführen des Befehls Dokument prüfen werden die TEDS-Speicher von inaktiven Messkanälen ignoriert.

·         Ein Kontext-Menü in CSMconfig kann nun auch über die Tastatur (Sondertaste Menü) aufgerufen werden.

·         Bei verschiedenen Funktionen mit Hardware-Zugriff (z. B. Hardware suchen) wurde die Performance verbessert.

Korrekturen:

·         Die Überprüfung von Skalierungen, welche aus TEDS-Speichern übernommen wurden, wurde verbessert.

·         Die Reaktionszeiten von CSMconfig bei der Konfiguration von CSMpressure Sensoren und CANopen-Geräten wurde verbessert.

·         Die Übertragung der Temperaturwerte für Shunt und Messmodul bei reinen Strommessungen (1:"I") funktioniert wieder fehlerfrei.

·         Die Funktion Datenbank neu laden einer Sensor- oder Signaldatenbank nach erfolgter Filterung funktioniert wieder fehlerfrei.

·         Bei CNT-Messmodulen werden die Daten User min./User max. nach einer Datenformatänderung (16/32 Bit) korrekt nachgeführt.

·         Die Umstellung von vier auf acht Kanälen bei angeschlossenen TTL-Freq Modulen funktioniert wieder fehlerfrei.

·         Bei HV STG-Messmodulen wurde die Option 1/4 CSM aus dem Auswahlmenü entfernt.

Version 8.13.0

Neuerungen:

·         Der neue Protokollumsetzer XCP-Gateway 4S pro mit vier ECAT-Eingängen und GPS-Funktionalität wird vollständig unterstützt.

·         Neue Funktionen für die CNT4 evo Messmodule:

o   Beim Ausschalten des Moduls kann der letzte Zählerstand eines ausgewählten Kanals gespeichert werden. Die entsprechende Option kann im Dialog für Kanalkonfiguration oder in der Kanalliste aktiviert werden.

o   Das Modul erlaubt die Verwendung von Stützstellentabellen, beispielsweise für Mehrpunkt-Kalibrierungen. Sie werden im Dialog für Gerätekonfiguration in der Registerkarte Tabellen hinterlegt.

o   Die Funktion Drehzahl unterstützt zusätzliche Messbereiche bis 600.000 U/min und das 32-Bit-Datenformat.

o   Die Funktion Zähler fortlaufend unterstützt einen neuen Messbereich, der auch negative Vorzeichen erlaubt. Zusätzlich wurde die Funktion Nullpunktabgleich implementiert.

·         Mit dem Befehl Datei | Alle TEDS neu konfigurieren können TEDS-Speicher überschrieben werden, ohne deren Inhalt zunächst ins Konfigurationsdokument zu übernehmen. Der Speicherinhalt wird beim Auslesen in CSMconfig lediglich überprüft, aber nicht für Konfigurationszwecke verwendet. Dafür wurde der Dialog Lese TEDS entsprechend angepasst.

·         In Messstellenplänen steht zusätzlich die Spalte Gerätename zur Verfügung. So können Gerätenamen auch unabhängig von der Seriennummer des Moduls manuell vergeben werden.

·         Werden Geräte oder Kanäle deaktiviert, können diese über Ansicht | Nur aktive Kanäle bzw. das entsprechende Symbol in der Werkzeugleiste im Konfigurationsdokument ausgeblendet werden. Das Symbol ändert sein Aussehen je nach Zustand der Filterung.

·         Wenn die Bestimmung von Abgleichwerten auf stark verrauschten Rohdaten basiert, wird möglicherweise auf einen Augenblickswert abgeglichen, der nicht dem tatsächlichen Offset entspricht. Im Assistenten für Auto-Skalierung lässt sich daher ein temporärer Zwangsfilter aktivieren.

Verbesserungen:

·         Über den Befehl Datenbank neu laden im Filterdialog können Sensor- und Signaldatenbank auch im laufenden Betrieb von CSMconfig aktualisiert werden.

·         Das Symbol Umschalten Online/Offline in der Werkzeugleiste ändert sein Aussehen je nach Zustand der Busverbindung.

·         Für eine bessere Übersichtlichkeit wird die Dokumentation im Menü Hilfe nun getrennt nach Dokumententypen in Unterverzeichnissen zur Verfügung gestellt.

·         Die Funktion, bei den HV Breakout-Modulen ECAT-seitig nur Strom zu messen, wird nun direkt im Auswahlmenü Kanäle des Dialogs für Gerätekonfiguration aktiviert.

Version 8.12.2

Verbesserungen:

·         Ein neuer Assistent vereinfacht die Konfiguration mehrerer CSMpressure-Sensoren in einer Messkette. Details finden Sie in der Online-Hilfe beim Thema „CSMpressure integrieren“.

Korrekturen:

·         Unter bestimmten Umständen wurden Messbereiche aus der Sensordatenbank bei STG-Modulen nicht korrekt in physikalische Einheiten umgerechnet. Dies wurde korrigiert.

Version 8.12.0

Neuerungen:

·         Die neuen HV STG4 ECAT Messmodule werden unterstützt.

·         Die neuen TH evo Messmodule werden unterstützt. Diese verfügen in Verbindung mit speziell entwickelten Thermosteckern mit integriertem TEDS-Baustein über TEDS-Funktionalität (Template 36 und Kanalnamen).

·         Die Konfigurationsansichten Baumansicht, Geräteliste und Kanalliste sind nun in einem übergeordneten Fenster zu Konfigurationslayouts zusammengefasst (=> Fenster | Konfigurationslayout wählen). Details finden Sie in der Hilfe von CSMconfig.

·         Bestimmte AD4 pro CAN-Messmodule unterstützen alle modulinternen Nullungs- und Skalierungsfunktionen. Details finden Sie in der Hilfe von CSMconfig.

·         Alle Messmodule der AD4 ECAT MM-Serie (ab HW-Rev. B) unterstützen bestimmte modulinterne Nullungs- und Skalierungsfunktionen. Details finden Sie in der Hilfe von CSMconfig.

·         Beim Speichern von Einstellungen ins Modul fragt CSMconfig, ob interne Abgleichwerte behalten oder zurückgesetzt werden sollen.

·         Weitere CAN-Module unterstützen die gleichzeitige Verwendung der Funktionen Konfiguration pro Kanal und Info-Botschaft. Führen Sie dazu ein Firmware-Update durch. Eine vollständige Modulliste finden Sie in der Online-Hilfe beim Thema „Konfiguration von CAN-ID und Senderate pro Kanal“.

Verbesserungen:

·         Der Dialog XCP-Gateway Konfiguration wurde optimiert:

o   Die PTP-Unterstützung lässt sich direkt in der Registerkarte PTP aktivieren.

o   Die Registerkarte XCP wurde entfernt. Die entsprechenden Optionen werden direkt im Dialog Programmeinstellungen geändert.

·         Shunt- und Gerätetemperatur sind bei den HV Breakout-Modulen (HV BM) auch als EtherCAT-Messwerte verfügbar. Um diese Funktion nutzen zu können, wird ein XCP-Gateway pro benötigt.

·         Schlägt bei einem HV BM die Kommunikation mit dem Shunt-Modul fehl, hat dies auf den Rest der Messkette keinen Einfluss mehr.

·         Im TEDS-Modus nicht verwenden werden alle angeschlossenen TEDS-Bausteine ignoriert.

·         Wurde eine Auto-Konfiguration ausgeführt, zeigt CSMconfig in einem Meldefenster Informationen zu den Messmodulen, -kanälen und ggf. angeschlossenen TEDS-Bausteinen an.

·         Wird im Dialog für Kanalkonfiguration ein benutzerdefinierter Anzeigebereich konfiguriert, wird dies bei LEM Sensorpaketen nicht mehr als Abweichung vom TEDS-Inhalt angezeigt.

·         Sensornamen aus einer Sensordatenbank werden nun auch in ECAT-Modulen (AD ab HW-Rev. B und STG) gespeichert. Führen Sie dazu ein Firmware-Update durch.

·         Das Handling mehrerer XCP-Gateways in Vector CANape wurde verbessert.

Version 8.11.1

Korrekturen:      

·         Bei der Verwendung modulinterner Abgleichverfahren konnte die Konfiguration nicht ins Modul geschrieben werden, wenn diese gleichzeitig Kanalkommentare enthielt.

·         Wurden bei einem AD8 Messmodul Kanäle abgeschaltet und anschließend modulinterne Abgleichwerte ins Modul geschrieben, so konnte es vorkommen, dass bestimmte Werte in den nicht verwendeten Kanälen auf null gesetzt wurden.

·         Wenn Kanalkommentare im Konfigurationsdokument nicht mit den im Modul gespeicherten übereinstimmten, wurden sie nicht korrekt als Abweichung im Bericht aufgelistet.

Version 8.11.0

Neuerungen:

·         Die TEDS-Funktionalität wird nun auch bei Messmodulen der AD4 ECAT MM-Serie unterstützt.

·         Als Ergänzung zur Sensordatenbank kann in CSMconfig nun auch eine Signaldatenbank hinterlegt werden, in der Kanalnamen und Kommentare gespeichert sind. Diese Normnamen können den entsprechenden Kanälen zugewiesen werden.

·         Die Sensordatenbank wird nun auch bei den CNT evo Messmodulen unterstützt. Die Funktionalität entspricht dabei dem Messstellenplan und beinhaltet die Messgrößen Frequenz und Drehzahl.

·         In der Sensordatenbank und der neuen Signaldatenbank werden die Einträge nun über einen eigenen Dialog ausgewählt, der eine Filterung erlaubt (z. B. Sensor- und Kanalname).

·         CSMconfig kann nun das Kalibrierdatum der angeschlossenen Geräte überwachen. Diese Kalibrierdatenüberwachung kann im Dialog "Programmeinstellungen" konfiguriert werden.

·         CSMconfig prüft nun bei der Hardwaresuche automatisch, ob Firmwareupdates für die Module verfügbar sind. Diese Funktion muss vorher im Dialog "Programmeinstellungen" aktiviert werden.

·         Bei ECAT und CAN Modulen, die an ein XCP-Gateway angeschlossen sind, können Kanäle nun deaktiviert werden.

·         Bei den HV Breakout-Modulen lässt sich die Reihenfolge der Kanäle U und I tauschen. Damit ist es nun möglich, nur Strom zu messen. Gleichzeitig wird Bandbreite gespart, wenn die Messung der Spannung nicht benötigt wird.

·         Die Messmodule ECM LambdaCANc (im 16-Bit-Modus) und CSMpressure können auch an den CAN-Schnittstellen eines XCP-Gateway +CAN verwendet werden.

Verbesserungen:

·         Sensor- und Signaldatenbank lassen sich sowohl aus der Kanalliste als auch aus dem Kanaldialog aufrufen.

·         Wird im Messstellenplan ein Messbereich verlangt, den das verwendete AD Messmodul nicht unterstützt, kann CSMconfig automatisch den nächstgrößeren Messbereich einstellen und eine Hinweismeldung ausgeben. Diese Anpassung der Einstellungen an Gerätebeschränkungen muss im Dialog "Programmeinstellungen" aktiviert werden.

·         Um die Interface-Suche nach XCP-Gateways zu beschleunigen, lässt sie sich auf bestimmte Netzwerke einschränken. Dazu kann im Dialog "Programmeinstellungen" eine Positivliste von NIC-IPs (NIC-IP Whitelist) eingetragen werden. Ist eine solche Whitelist gesetzt, weist CSMconfig im Interface-Dialog darauf hin.

·         In der DBC-Datei wurden der Messdatenrate nun eigene Attribute zugeordnet. Eine DAQ-Software kann diese auswerten, um den regelmäßigen Empfang der von den CSM-Messmodulen gesendeten CAN-Botschaften (und damit der Messdaten) zu überwachen.

·         Die Bezeichnung der ECAT-Gerätetypen wurde den tatsächlichen Modulnamen und -serien angepasst. Das erleichtert bei der Offline-Konfiguration die Auswahl des richtigen Gerätetyps. Auch die Gerätenamen wurden entsprechend geändert.

·         Die Icons in der Werkzeugleiste und den Menüs wurden von Grund auf neu designt und erleichtern eine intuitive Bedienung.

Korrekturen:

·         Ein Druck auf die Eingabetaste öffnet in der Kanalliste den Dialog für Kanalkonfiguration und in der Geräteliste den Dialog für Gerätekonfiguration. Die bisherige Aktion (Zelleninhalt bearbeiten) lässt sich nun über die Tastenkombination Umschalt + Eingabe ausführen.

·         Bei ECM NOxCAN Modulen wurde bei deaktivierten Kanälen weiterhin das Symbol für aktivierte Kanäle angezeigt. Dies wurde korrigiert.

Version 8.10.1

Korrekturen:

·         Unter bestimmten Umständen konnte es dazu kommen, dass beim Brückenabgleich eines ECAT STGMM das Modul auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde. Dieses Verhalten ist nun behoben.

Version 8.10.0

Neuerungen:

·         Das neue HV Breakout-Modul HV BM 3.1 wird unterstützt.

·         Bei bestimmten unterstützten ECAT Modulen lässt sich die Anzahl der Kanäle einstellen, um die Buslast zu reduzieren und nicht genutzte Kanäle in der DAQ-Software auszublenden.

·         Bestimmte AD8 pro Messmodule unterstützen neue modulinterne Nullungs- und Skalierungsfunktionen. Hierbei handelt es sich um umfangreiche Features. Details finden Sie in der Hilfe von CSMconfig.

·         In den PT evo Messmodulen können nun auch Kanalkommentare gespeichert werden.

·         Die Messmodule TH16 pro und CNT evo unterstützen auch CAN-Bitraten von 2 Mbit/s.

·         Ein Firmware-Update erlaubt die Verwendung der Funktion "Konfiguration pro Kanal" für folgende neue Messmodule:

o   HV PT (alle)

o   ADMM 4 pro HS / AD4 pro MC10 (ab Revision F)

Verbesserungen:

·         Import und Export von Messstellenplänen (MSP):

o   Das Messmodul PT8 evo wird unterstützt.

o   Das Messmodul HV IEPE3 FL1000 wird unterstützt.

o   Die Unterstützung für CNT Messmodule wurde erweitert.

o   Beim MSP-Import werden die Seriennummern der aktuell angeschlossenen Messmodule eingelesen. Sie können dann den entsprechenden Modulen im MSP zugeordnet werden. Diese Funktion muss zuvor im Dialog "Programmeinstellungen" aktiviert werden.

o   MSP enthalten neue Spalten für Info-Botschaft und Gerätenummer.

·         Bei der Auswahl der Kanalanzahl für HV Breakout-Module werden nun die dazugehörigen Messgrößen angezeigt.

·         Beim HV BM 3.1 kann die Info-Botschaft auch bei Verwendung der Funktion "Konfiguration pro Kanal" aktiviert werden. Dazu muss eine CAN-ID für die Info-Botschaft festgelegt werden.

·         Ausgewählte Signale der Info-Botschaft (z. B. die Shunt-Temperatur der HV BM) können bei CAN-Modulen an einem XCP-Gateway in die A2L-Datei übernommen werden.

·         Das Zahlenformat für die Darstellung der CAN-IDs ist wie bisher standardmäßig hexadezimal. Über eine Einstelloption im Dialog "Programmeinstellungen" kann die Anzeige optional auf dezimal umgestellt werden. Dies gilt dann für die gesamte Benutzeroberfläche und erstellte HTML-Berichte.

Version 8.9.1

Korrekturen:

·         Die Treiberbibliothek für ETAS BOA-Interfaces funktioniert wieder korrekt.

·         Das CSMcan-Interface kann in vMeasure CSM wieder korrekt verwendet werden.

·         Der Import eines Messstellenplans über vMeasure CSM konnte zu einem Programmabsturz führen. Dies wurde behoben.

Version 8.9.0

Neuerungen:

·         Die neuen HV Breakout-Module (HV BM 1.1 und HV BM 1.2) werden unterstützt. Hinweise zur Konfiguration finden Sie in der Online-Hilfe beim Thema „Messmodule: HV-Breakout-Module verwenden“.

·         Das neue Messmodul HV IEPE3 FL1000 wird unterstützt.

·         Die Drucksensoren CSMpressure werden unterstützt.

·         Der von CSMconfig schon länger unterstützte XCP-Standard V1.4 kann nun auch in CANape 16 (ab SP4) verwendet werden. Er wird benötigt, um mehrere ECAT Messmodule mit unterschiedlichen Messdatenraten >10 kHz gleichzeitig zu betreiben. Es ist nicht mehr nötig, an allen Modulen die gleiche Messdatenrate einzustellen.

·         In CSMconfig können an STGMM Messmodulen verschiedene Universalkabel mit integriertem TEDS-Chip (K642 und K833) zur individuellen Konfiguration von Halb- und Vollbrücken verwendet werden.

·         Alle HV-Messmodule unterstützen Kanalkommentare.

·         Die Prüfung auf eine neue Programmversion ist als Eintrag im Hilfe-Menü verfügbar.

·         Die Unterstützung der Funktion „Konfiguration pro Kanal“ wurde auf neue Module ausgeweitet. Für folgende Module sind jetzt entsprechende Firmware-Updates verfügbar und in CSMconfig enthalten:

o   ADMM 8 pro (Rev. E)

o   THMM 16 pro (Rev. D)

o   THMM 8 pro (Rev. G)

o   THMM 8 pro (Rev. H)

Eine vollständige Auflistung aller unterstützten Module finden Sie in der Online-Hilfe beim Thema „Konfiguration von CAN-ID und Senderate pro Kanal“.

·         Die Unterstützung von Vector ETH-Interfaces über Vector DAQ-Software, z. B. CANape 16 (ab SP4), wurde erweitert.

Verbesserungen:

·         Wird der automatische TEDS-Modus verwendet, erkennt CSMconfig einen falsch gesteckten TEDS. Stimmt die Seriennummer des angeschlossenen TEDS-Chips nicht mit der im Konfigurationsdokument hinterlegten überein, so färbt sich das Symbol des entsprechenden Messkanals rot. Dies führt auch in Vector DAQ-Software zu einer Fehlermeldung. Messungen mit falsch gesteckten Sensoren werden dadurch verhindert. Der TEDS-Modus kann im Dialog „Programmeinstellungen“ ausgewählt werden.

·         Spalten in Listenansichten werden nun abhängig vom Dateninhalt korrekt sortiert. So werden bspw. Spalten, die numerische Werte enthalten, streng numerisch sortiert.

·         Messmodule und -kanäle können nun direkt über die neue Spalte "Aktiv" in der Geräte- und Kanalliste aktiviert und deaktiviert werden. Dabei können auch mehrere Module und Kanäle gleichzeitig ausgewählt werden.

·         Der modulinterne Nullpunktabgleich kann im Dialog für Kanalkonfiguration über die neue Schaltfläche "Nullpunktabgl." aufgerufen werden. Diese Schaltfläche ist nur verfügbar, wenn die Funktion von dem angeschlossenen Messmodul unterstützt wird. Die entsprechende Option "Modulinternen Nullpunktabgleich zulassen" muss zuvor im Dialog „Programmeinstellungen“ aktiviert werden.

·         CSMconfig kann Skalierungstexte nun auch in A2L-Dateien einfügen. Die Option muss bei Bedarf im Dialog "Programmeinstellungen" aktiviert werden.

·         Vorlagedateien sind nun abwärtskompatibel. Messmodultypen, die in der verwendeten CSMconfig-Version noch nicht unterstützt sind, werden ignoriert.

Korrekturen:

·         OUTMM Module können an den CAN-Schnittstellen eines XCP-Gateway +CAN wieder korrekt betrieben werden.

·         Beim Laden einer DBC-Datei konnte es vorkommen, dass bei CNT MiniModulen die Zweipunktskalierung nicht korrekt ausgelesen wurde. Dieser Fehler wurde behoben.

·         Bei gleichzeitiger Verwendung des Motorola-Formats und der Option "Konfiguration pro Kanal" wird das Start-Bit der CAN-Botschaft nun korrekt angegeben.

·         Setzt man die XCP-Kompatibilität in den Programmeinstellungen hoch, wird PTP im XCP-Gateway nicht mehr automatisch aktiviert.

·         Unter bestimmten Umständen konnte das Löschen von Modulen aus einem Konfigurationsdokument zu einem Programmabsturz führen. Das wird nun verhindert.

Version 8.8.1

Verbesserungen:

·         CSMconfig erstellt vor einem Firmware-Update eine vollständige Datensicherung. Dies stellt sicher, dass alle im Modul gespeicherten Informationen (z. B. bei CAN-Modulen auch das Datum der letzten Kalibrierung) zuverlässig erhalten bleiben.

Version 8.8.0

Neuerungen:

·         CSMconfig bietet Möglichkeiten, geräte- und programmspezifische Vorgaben zu definieren und diese als Vorlagedateien zu speichern.

·         Für Konfigurationsdokumente: Es können getrennt nach Dokumententyp (*.DBC/A2L) Voreinstellungen für jeden Messmodultyp (z. B. Namensmuster) erstellt werden.

·         Für programmspezifische Einstellungen: Programmeinstellungen können benutzerspezifisch definiert und als Vorlagedatei (*.creg) gespeichert werden.

Diese Voreinstellungen können bei einer Installation auf mehrere Rechner (z. B. bei einer firmenweiten Installation von CSMconfig) als Vorlagen verwendet und gleich-zeitig auf alle Rechner übertragen werden.

·         Das ECM LambdaCANc unterstützt ab Firmware-Version 8.3 die Ausgabe bestimmter Messgrößen im 16-Bit-Format. Ein Mischbetrieb, also die Ausgabe von 16- und 32-Bit-Werten, ist möglich.

·         CSMconfig prüft bei jedem Start, ob eine neue Programmversion vorliegt. Dieses Verhalten lässt sich konfigurieren und abschalten.

·         Das Speichern im alten DBC-Dateiformat (vor CSMconfig V8.5.0) wird nicht mehr unterstützt.

·         Im Dialog für Kanalkonfiguration wurde die Option Kanalname in TEDS schreiben hinzugefügt. Um diese Option verwenden zu können, muss sie zunächst im Dialog Programmeinstellungen aktiviert werden.

·         Das Programm CSMview V2.0.0 ist Bestandteil des Installationspakets und wird standardmäßig mitinstalliert. Diese Programmversion unterstützt auch ECAT- und CAN-Module über das XCP-Gateway.

·         Das Vector Ethernet-Interface VX0312 wird unterstützt.

Verbesserungen:

·         Für eine bessere Übersichtlichkeit wurden die Icons für Module und Kanäle neu gestaltet. Insbesondere wurde die Statusanzeige für TEDS-Sensoren verbessert.

·         Die Registerkarte Temperaturkoeffizienten im Dialog für Kanalkonfiguration für PTMM Module wurde überarbeitet und übersichtlicher gestaltet.

·         Der Dialog XCP-Gateway Konfiguration wurde erweitert. Er zeigt zusätzlich die NIC-Maske des verwendeten Netzwerk-Interfaces an. Über die Schaltfläche IP an NIC anpassen lassen sich gültige IP-Einstellungen aus der Konfiguration des NIC ableiten.

·         CAN-Messmodule können über das XCP-Gateway +CAN mit einer maximalen Messdatenrate von 1 kHz betrieben werden. Höhere Messdatenraten werden beim Konfigurieren nicht mehr angeboten. Bisher gab es nur eine Fehlermeldung beim Speichern der Konfiguration.

·         Beim STGMM wird die Einstellung des Filters ebenfalls aus dem TEDS berücksichtigt.

·         Beim Versuch, eine weitere Instanz von CSMconfig zu öffnen, wird nun das bestehende Fenster in den Vordergrund geholt.

·         Um die Programminstallation zu beschleunigen, erkennt das Setup nun bereits installierte Softwarepakete.

·         Die Kanalliste wird beim Aktivieren zuvor deaktivierter Messkanäle nicht mehr komplett neu aufgebaut. Es werden nur die benötigten Zeilen neu geschrieben.

Korrekturen:

·         Gespeicherte Spaltenlayouts werden nun vollständig und unverändert in neue Programmversionen übernommen.

·         Die Geräteliste wird nun auch beim Duplizieren von Modulen (Copy-and-paste) in der Baumansicht aktualisiert.

·         Die Baumansicht wird aktualisiert, wenn in der Kanalliste mehrere Zeilen ausgewählt und geändert wurden.

·         Bei bestimmten CAN-Messmodulen können CAN-ID und Messdatenrate pro Kanal angegeben werden (Option Konfiguration pro Kanal). Dies funktioniert nun auch korrekt bei CAN-Messmodulen, die über ein XCP-Gateway +CAN angeschlossen sind.

·         Im Dialog für Gerätekonfiguration überschrieb eine Änderung der Kanalanzahl bislang eine geänderte Messdatenrate, sofern diese nicht vorher gespeichert worden war. Dieser Fehler ist nun behoben.

·         CSMconfig prüft das im TEDS eines Sensors gespeicherte Kalibrierdatum. In den Programmeinstellungen wird festgelegt, wie viele Tage vor Ablauf der Kalibrierung eine Warnung angezeigt werden soll. Negative Werte sind dort nicht mehr zulässig.

·         Die Eingabefelder für Text lassen nur noch Zeichen zu, die den Spracheinstellungen des Rechners entsprechen.

·         Wenn im Dialog XCP-Gateway Konfiguration Änderungen vorgenommen und in das Gerät geschrieben werden, wird dies in CSMconfig zuverlässig erkannt. Das Dokument lässt sich erneut speichern.

·         Bestimmte Dialoge werden nach einer vorgegebenen Zeit automatisch geschlossen. Solange ein solcher Dialog im Vordergrund zu sehen ist, kann im Bereich hinter dem Dialog – also im Hintergrund – nichts geändert werden.

·         Schaltflächen in Tabellen (z. B. in der Kanalliste) werden nicht mehr durch Tooltips überlagert.

·         Die XCP-Kompatibilität für Vector CANape 15 entspricht jetzt XCP 1.3.

 

Version 8.7.3

Verbesserungen:

·         Wenn bei der Konfiguration einer ECAT-Messkette oder eines ECAT-Moduls die zulässige Buslast überschritten wird, erscheint eine Warnmeldung. Überlastkonfigurationen lassen sich damit erkennen und verhindern.

·         Die Buslast einer ECAT-Messkette wird nun im Bericht des Konfigurationsdokuments angezeigt. Unter dem XCP-Gateway wird sie dort relativ zum zulässigen Maximum in Prozent aufgeführt.

·         Messstellenpläne, in denen der CAN-Identifier „0“ verwendet wird, können importiert werden.

Korrekturen:

·         Ein Buslast-Problem an den CAN-Anschlüssen des XCP-Gateway wurde behoben.

·         Ein unkritischer Syntax-Fehler in erzeugten A2L-Dateien bei Verwendung einer Sensor-Datenbank wurde behoben.

·         Die Eigenschaft Gerätenummer wird von ECAT STGMM nicht unterstützt. Das entsprechende Feld im Dialog für Gerätekonfiguration erscheint daher nun ausgegraut.

·         Bei der Verwendung von TEDS-Sensoren an ADMM Modulen wird eine abweichende Konfiguration farbig hervorgehoben. Dies funktioniert im Dialog für Kanalkonfiguration nun auch für die Eigenschaft Messbereich korrekt.

·         Bei der Verwendung von TEDS-Sensoren an ADMM Modulen konnte es in Ausnahmefällen dazu kommen, dass bestimmte Messbereiche nicht korrekt aus dem TEDS ausgelesen und in die Kanaleinstellungen übernommen wurden. Der Fehler wurde behoben.

·         Bei ECAT Modulen wird der Standard-Filter auch bei den Messdatenraten 500 kHz und 1.000 kHz korrekt dargestellt.

·         Bei Verwendung einer Sensor-Datenbank konnten bestimmte Größen der Ansichten (insbesondere der Kanalliste) dazu führen, dass das Programm beim Öffnen einzelner Dialogfenster scheinbar einfror. Dies wurde behoben.

 

Version 8.7.2

Korrekturen:

·         Die HV AD4 ECAT MM-Serie unterstützt alle spezifizierten Messdatenraten.

·         Der Brückenabgleich des STGMM funktioniert auch bei Verwendung von Sensorkabeln mit integriertem TEDS-Baustein korrekt.

·         Messeinheit aus dem TEDS-Baustein des Viertelbrücken-Ergänzungskabels (K356) für das STGMM wird korrekt ausgelesen.

·         Bei den ECAT ADMM HS (Hardware-Revision Axxx) werden Skalierungswerte (Faktor/Offset) korrekt im Gerät gespeichert und ausgelesen (interne Justage-Daten werden korrekt behandelt).

Hinweise:

·         Beim gleichzeitigen Ändern von mehreren Parametern im Gerätedialog eines Moduls kann es u.U. zu Störungen kommen. In diesem Fall sollte das Modul neu gestartet und die Einstellungen einzeln nacheinander vorgenommen bzw. geschrieben werden.

·         Beim Einlesen der Filtereinstellungen aus einem TEDS am STGMM (1/4 CSM) wird die Filtereinstellung nur übernommen, wenn sie zur Rateneinstellung des Moduls kompatibel ist. Anderenfalls wird das Default-Filter angewendet.

·         Die Detektion von TEDS-Sensorwechseln funktioniert derzeit bei den meisten Modulen nur verzögert.

Dies kann dazu führen, dass eine TEDS-Änderung nicht sauber aktualisiert wird. Zur Abhilfe kann man den Busscan mit zeitlichem Abstand (>10s) wiederholen oder das Modul neu starten.

 

Version 8.7.1

Korrekturen:

·         Einige in V8.7.0 neu hinzugekommene Einstellungen wurden nicht korrekt gespeichert.

 

Version 8.7.0

Neuerungen:

·         TEDS-Unterstützung für CAN-basierte ADMM Module. Mit TEDS-fähigen ADMM Modulen können jetzt Kanalkonfigurationsdaten aus dem TEDS in die Kanal-konfiguration übernommen werden.

·         XCPG/PTP: Es können nun wahlweise die Verzögerungsmechanismen End-to-End oder Peer-to-Peer eingestellt werden. Hierfür muss auf dem XCP-Gateway die Firmware ab Version 3.10 installiert sein.

·         Einbindung einer Sensordatenbank zur vereinfachten Konfiguration

Verbesserungen:

·         Versionsprüfung der Spaltendefinitionen für den Import/Export von Messstellenplänen

 

Version 8.6.3

Neuerungen:

·         Unterstützung von ASAM MCD-1 XCP V1.4 gemäß Spezifikation vom 24.05.2017

·         Unterstützung neuer Module

o   AD 8 pro MC2 ab Hardware-Revision H4xx: Weiterentwicklung von ADMM 8 pro mit zusätzlicher TEDS-Funktionalität

o   AD 8 pro2 MD2 ab Hardware-Revision G4xx: Weiterentwicklung von ADMM 8 pro2 mit zusätzlicher TEDS-Funktionalität

o   HV AD4 XW1000: Neuentwicklung eines ECAT-basierten HV AD MiniModuls mit einer Messdatenrate von max. 1 MHz und einem Messbereich bis zu 1000 V

o   HV AD4 OW1000: Neuentwicklung eines ECAT-basierten HV AD MiniModuls mit einer Messdatenrate von max. 1 MHz und einem Messbereich bis zu 90 V

o   HV AD4 XW20: Neuentwicklung eines CAN-basierten HV AD Prüfstandmoduls mit einer Messdatenrate von max. 20 kHz und einem Messbereich bis zu 1000 V

·         Neue Setup-Funktionen

o   Deinstallation alter Programmversionen

o   Registrierung der Dateierweiterungen DBC und A2L

Verbesserungen:

·         Verbesserte Kompatibilität zu bestimmten Firewalls

Korrekturen:

·         xx-Scan Module mussten nach dem Schreiben einer Konfiguration erst neu gestartet werden, um Messwerte senden zu können.

·         OUTMM Testmodus: Default-Ausgabewerte beziehen sich nun auf die elektrische Ausgangsgröße.

·         Genauere Berechnung der Buslast durch Berücksichtigung der Stuff-Bits.

·         Um Überlastkonfigurationen zu verhindern, wird bei der Überprüfung der Buslast zusätzlich jedes einzelne Modul überprüft anstatt nur die gesamte Konfiguration.

·         CNTMM: Beim Aktivieren der virtuellen Kanäle werden nun alle Parameter korrekt von den realen Kanälen übernommen.

·         Beim Öffnen eines Dokuments über eine Dateiverknüpfung wurde das Dokument doppelt geöffnet.

·         Der Dialog Datei öffnen listet nur noch die Dateien des unter Programmeinstellungen gesetzten Default-Typs (DBC/A2L) auf.

·         Die Auto-Konfiguration einer XCP-Gateway CAN-Schnittstelle in der Registerkarte DBC-Dateien des Dialogs XCP-Gateway Konfiguration funktioniert wieder.

·         Die Default-Rate eines CAN-basierten STGMM beträgt jetzt 100 Hz anstatt 1 kHz. Dadurch werden Überlast-Konfigurationen durch Anwendung der Werkseinstellungen vermieden.

·         Verbesserte Überprüfung der IP-Konfiguration beim Speichern von A2L-Dateien

Version 8.6.2

Neuerungen:

·         Unterstützung neuer Module

o   ECAT ADMM 4 HS10/100/1000 (HW-Rev. Bxxx)

o   HV AD4 XW20 (CAN-basiertes HV Messmodul für Arbeitsspannungen bis zu 1000 V)

o   ADMM 4 (HW-Rev. Bxxx) Neuauflage unseres kleinsten AD-Messmodules im CXS Gehäuse

·         Kundenspezifische Messdatenraten bei den Modulen THMM 8/16 classic werden unterstützt.

·         Synchronisierung mehrerer XCP-Gateways über IEEE 1588 V.2 (PTP)

o   Zur Verwendung von PTP muss auf dem XCP-Gateway die Firmware-Version 3.06 oder neuer installiert sein.

o   Erweiterung der Menüs zur Konfiguration von PTP-Parametern.

o   Anpassung der A2L-Dateien ab XCP Version 1.3

·         Gleichzeitige Änderung mehrerer Parameter in der Geräte- und Kanalliste möglich.

Verbesserungen:

·         Dialoge lassen sich in der Größe verändern

·         Fehlermeldungen beim Laden einer A2L-Datei auf Deutsch verfügbar.

Korrekturen:

·         Das Kopieren und Einfügen sowie das Markieren in Geräte- und Kanallisten wurde vereinfacht.

·         Bei einer automatischen Konfiguration wird geprüft, ob das Interface zum Dokument (CAN/EtherCAT®) passt.

·         Beim Import eines Messstellenplanes werden die Werte UserMin/UserMax getauscht, falls UserMin > UserMax.

·         Der Fehler beim Speichern von DBC-Dateien, die ein ECM Gerät enthalten, wurde korrigiert.

Version 8.6.1

Korrekturen:

·         Kompatibilität der generierten A2L-Dateien mit DAQ-Software verbessert.

·         Auslesen der Messdatenrate mit CSMconfig 8.6.0 beim ECAT STGMM 6 korrigiert.

Version 8.6.0

·         Erweiterungen bei der Konfiguration über Messstellenpläne:

o   Linearisierungstabellen von ADMM Modulen der ‚pro‘-Reihe werden nun unterstützt.

o   Messstellenplanimport bzw. -export für das ComboModul.

·         Unterstützung zukünftiger ECAT STGMM 6 Module ab Hardware-Revision B013 mit einer maximalen Messrate von 20 kHz. Die dafür notwendige Firmware V2.02 ist enthalten. Betrieb ist in Verbindung mit folgenden XCP-Gateway Ständen möglich:

o   XCP-Gateways mit Hardware-Revision B und Firmware V2.30 oder höher

o   XCP-Gateways mit Hardware-Revision C und Firmware V3.06 oder höher

·         Vorbereitung für Ausgabe der Messdaten über einstellbare CAN-IDs pro Kanal für folgende Modultypen:

o   THMM 8 pro mit Hardware-Revision G,

o   THMM 16 pro mit Hardware-Revision D,

o   ADMM 4 pro bzw. ADMM 8 pro mit Hardware-Revision F

o   ADMM 8 pro2 mit Hardware-Revision E.

Um diese Funktion zu nutzen, müssen die Module mit einer Firmware aktualisiert werden, die in Kürze verfügbar sein wird.

·         Aktualisierte Firmware-Versionen für diverse Module verfügbar:

o   STGMM 6, HW-Revision A:                               V1.32

o   HV TH-TBM 8, HW-Revision A:                                    V1.07

o   OUTMM, HW-Revision A:                                  V1.34

o   ECAT STGMM 6, HW-Revision A bzw. B:        V1.32 bzw. V2.02

o   XCP-Gateway, HW-Revision B bzw. C:                        V2.30 bzw. V3.06

Korrekturen:

·         Um evtl. Überlast des CAN-Buses zu vermeiden kann bei einem Aufbau, der deaktivierte Module enthält, die Baudrate nicht mehr verstellt werden.

·         Für die Module ADMM 8 und ADMM 8 pro (auch ComboModul) mit Hardware-Revision D und F steht eine neue Firmware V4.54 bzw. V6.09 zur Verfügung. Wir empfehlen dringend, eine Aktualisierung vorzunehmen.

Verbesserungen:

·         Beschleunigung: der Zeitaufwand zur Konfiguration und zum Abgleich bei großen Aufbauten mit ECAT-Messmodulen wurde erheblich reduziert.

·         Mehr Übersicht: die Größe verschiedener Dialoge wie z.B. für den Firmware-Update oder den Messstellenplan-Import kann nun verändert werden.

·         In der Geräteliste kann nun auch die Hardware-Revision der Module angezeigt werden.

·         Konfiguration von OUTMM-Modulen, die von Modulen am gleichen CAN-Anschluß angesteuert werden, ist nun auch über das XCP-Gateway möglich

·         Erhöhte Konsistenz: ein neuer Dialog beim Beenden von CSMconfig bzw. beim Schließen einer Ansicht fängt evtl. Unklarheiten bei der Geräteeinstellung ab.

·         Handling beim Arbeiten mit Stützstellentabellen wurde verbessert

 

Version 8.5.2

·         Aktualisierte Firmware-Versionen für diverse Module verfügbar.

Verbesserungen:

·         Die Vorgabewerte für Filtereinstellungen und für die Einheit der Senderate, die beim Import von Messstellenplänen verwendet werden sollen, erfolgt nun im Import-Dialog.

Korrekturen:

·         Probleme bei Auswahl der Funktion „Duty Cycle“ im Dialog für die Kanalkonfiguration des Moduls CNTMM wurden behoben.

 

Version 8.5.1

·         Aktualisierte Firmware-Versionen für diverse Module verfügbar.

Korrekturen:

·         Die DBC-Datei zur Beschreibung der Steuersignale für ein OUTMM wurde versehentlich im Format Unicode geschrieben.

 

Version 8.5.0

·         Konfigurierbare PT-Koeffizienten bei den demnächst erhältlichen Messmodulen PTMM 4 bzw. 8 evo sowie bei den Modulen HV PTMM 2 und HV PT-TBM 8.

·         Unterstützung zukünftiger OUTMM Module mit Hardware-Revision B sowie THMC 8 mit Hardware-Revision B.

·         Unterstützung des ComboModuls

·         Unterstützung des Filtertyps Median11 bei THMM8 pro

o   Module mit Hardware-Revision F und Firmware V6.04 oder höher

o   Module mit Hardware-Revision G und Firmware V7.16 oder höher

Verbesserungen:

·         Die Anordnung der Spalten in der Kanal- und Geräteliste kann frei gewählt werden

·         Vereinfachte Auswahl der Spalten in der Kanal- und Geräteliste, außerdem können nun Ansichten zusätzlich exportiert bzw. importiert werden

·         Überarbeitung und Vereinheitlichung der Kanaldialoge

o   Die bereits vom STGMM Kanaldialog bekannten Tabs für diverse Parametergruppen werden nun auch für alle anderen CSM Module verwendet.

o   Der aktuelle Messwert wird nun standardmäßig im Kanaldialog angezeigt

·         Der Dialog zur Geräteauswahl wurde überarbeitet (Baum mit Geräteklassen).

·         Neues dbc-Format: Kanalkommentare können nun von MC Software (z.B. INCA) gelesen werden. Ab Version 8.5.0 kann CSMconfig das alte dbc-Format auch weiterhin einlesen, schreibt aber standardmäßig nur noch das neue dbc-Format.

·         Allgemeine Performance-Verbesserungen, insbesondere für größere Aufbauten und in Verbindung mit TEDS-Sensorkabeln oder –adaptern.

Korrekturen:

·         Verbesserungen im OUTMM Testmodus um die sporadische Ausgabe von Default-Werten zu verhindern.

 

Version 8.4.1

Korrekturen:

·         Die ECM Module NOxCANg und NOxCANt werden bei der Suche wieder korrekt erkannt.

·         Problem bei Aufruf von „Alle Geräte neu konfigurieren“ und beim Auslesen des Modulnamens bei ECM Modulen behoben.

·         Fehlerhafte Querabhängigkeiten von Kanalparametern beim Aufruf des „Autoscale-Wizard“ aufgelöst.

·         Das Zurückstellen von Messmodulen auf die Factory-Settings setzt nun bisher nicht genutzte Kanäle des Moduls auf die Standardeinstellungen

·         Stabilitätsverbesserungen beim Firmware-Update von ECAT-Modulen

·         Unvollständige Speicherung der Kanalkonfiguration im TEDS eines angeschlossenen Vierbrückenergänzungskabels behoben.

·         Infotexte bei Überschreitung von Timeoutzeiten bei Modulen vom Typ CTNMM 4 angepasst.

 

Version 8.4.0

·         Mit der neuen Version V8.4.0 wird xx-Scan Config in CSMconfig umbenannt. Die Versionsnummerierung und die Benutzeroberfläche bleiben gleich. CSMconfig verfügt über alle gewohnten Eigenschaften und Vorteile der CSM Konfigurationssoftware.

 

Verbesserungen:

·         Die Online-Hilfe ist auf Deutsch verfügbar.

·         Für das XCP-Gateway ist ein neuer Modus verfügbar, in dem bis zu 100 ECAT-Messmodulen an einem XCP-Gateway betrieben werden können (ab Firmware V2.26). Bisher waren maximal 25 ECAT-Module möglich.

·         Performance-Optimierungen durch Pufferung: Die Konfigurationsinformationen der Messmodule werden einmalig ausgelesen und in den Arbeitsspeicher des Computers geschrieben. Das beschleunigt den Zugriff auf die Konfigurationsinformationen während der Konfiguration.

·         Konfiguration der STGMM Messmodule vereinfacht: Die Konfiguration eines Messkanals kann direkt vom Kanaldialog aus in das Modul geschrieben werden. Die Auswirkungen auf den Messwert werden zusätzlich direkt im Kanaldialog angezeigt.

·         Verbesserte Konsistenz von STGMM Messkanälen: Bei Verwendung eines Viertelbrückenergänzungskabels kann die gesamte Konfiguration des Kanals im TEDS des Ergänzungskabel abgelegt werden. Bei ECAT Messmodulen ist dazu die Firmware V1.28 empfohlen.

·         Vereinfachte Benutzerführung bei der Konfiguration von XCP-Gateway und ECAT MiniModulen.

·         Verbesserung beim Messstellenplan-Export mit Messmodulen vom Typ CAN STGMM und ECAT STGMM.

 

Änderung:

·         Mit der Version V8.4.0 wird die Anbindung von Modulen über die serielle Schnittstelle nicht mehr unterstützt.

 

Korrekturen:

·         Bei einem Vergleich von Konfigurationen werden die Filtereinstellungen für alle Modultypen korrekt mit den Filtereinstellungen verglichen, die im Modul hinterlegt sind.

·         Das Zurückstellen von Messmodulen auf die Factory-Settings setzt deaktivierte Kanäle wieder aktiv.

·         Die Geräteigenschaften von ECAT-Messmodulen werden von XCP-Gateways korrekt ausgelesen.

·         Die Einstellung von Senderaten, die zu einer BUS-Überlast führen können, wird verhindert.

 

Version 8.3.2

·         Verbesserungen in der Softwarestabilität:
Wurden durch eine Aktion des Anwenders Infofenster und Bestätigungsdialoge geöffnet, konnte die Software in seltenen Fällen einfrieren.

·         Teil dieses Paketes sind auch neue Firmware-Stände für Messmodule

THMM 16 pro; betroffene Hardware-Revisionen, neuer Firmware-Stand sowie Dateiname:

·         Revision A und Revision B: nicht betroffen

·         Revision Cxxxx: FW 3.11 (THMD0311.csm)

·         Revision Dxxxx: FW 4.02 (THMD0402.csm)

Beschreibung: Bei der Änderung der CAN-Bus-Bandbreite auf <500 kBd wurde beim THMM 16 pro (Rev C oder Rev D) diese Baudrate nicht korrekt im Modul gespeichert und übernommen. Die Modulhälfte mit der höheren Seriennummer ging dadurch in Error Passive und lieferte keine Messwerte mehr.

 

Version 8.3.1

·         V8.3.1 ist eine Sonderversion von CSMconfig für eine Kundenversion von ECAT ADMM HS 800. Hinweise zur Konfiguration und zum Betrieb sind in der dafür erstellten Technical Note enthalten.

 

Version 8.3.0

·         Mit dieser Version ist CSMconfig auch auf Deutsch verfügbar (Online-Hilfe nur auf Englisch).

·         Die Dokumentation wurde erweitert und aktualisiert

·         Die Aktualisierung der Online-Anzeige der Messwerte wurde beschleunigt

·         Bedienerfreundlichkeit erhöht: Bei länger dauernden Operationen (bspw. Autokonfiguration größerer Messketten) zeigt ein Statusfenster den aktuellen Fortschritt der Operation an.

·         Vereinfachte Konfiguration von Messkanälen: Über den Button <Defaults>/<Vorgabewerte> im Fenster der Kanalkonfiguration können einzelne Kanäle auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.

·         Verwaltung der Konfigurationsdateien vereinfacht: Beim Abspeichern wird wahlweise ein bevorzugter oder der letzte benutzte Ordnerpfad verwendet (auch bei MSP-Import der CSV-Datei).

·         Das Anzeigeverhalten von CSMconfig bei CAN-Messungen wurde verbessert:
Die Momentanwerte werden auch von langsam sendenden Modulen vollständig angezeigt.

·         Import von Foreign-DBC-Dateien

o   Der Import wurde allgemein verbessert.

o   Entsteht beim Import von Foreign-DBC-Dateien in eine bestehende Config-DBC-Datei eine Mischdatei, kann dieser Vorgang rückgängig gemacht werden.

o   Beide Dateien werden dabei wieder vollständig getrennt.

·         Beim Konfigurieren der CAN ADMM pro Module können einzelne Tabellen per Kontext-Menü gelöscht werden.

·         Unterstützung der demnächst verfügbaren HV-Messmodule HV ADMM 4LI, HV ADMM 2+, HV AD-TBM 4+ /65, HV AD-TBM 8LI /65, HV PTMM 2 und HV PT-TBM 8 /65

·         Konfiguration von XCP-Gateway +CAN verbessert:

o   Ist in einer A2L-Datei eine CAN-DBC-Datei enthalten, erhält der User beim Öffnen der A2L-Datei einen Hinweis.

o   Ist in einer A2L-Datei eine CAN-DBC-Datei enthalten und der Nutzer ändert diese, ohne zu speichern, wird er beim Schließen der A2L-Datei darauf hingewiesen.

o   Die Lizenzoptionen des XCP-Gateways werden kompakt und übersichtlich angezeigt.

·         Messen mit CAN STGMM 6 pro HS und ECAT STGMM 6 vereinfacht:

o   Die Polarität von DMS-Halb- und Viertelbrücken kann über die Software umgekehrt werden
(mit Firmware V1.25 oder höher).

o   Wird beim Messen ein Filter eingesetzt, wird die Einschwingzeit des Filters beim Brückenabgleich automatisch berücksichtigt.

o   Der Brückenabgleich kann über eine CAN-Botschaft ausgelöst werden (nur CAN STGMM 6 pro HS mit Firmware V1.25 oder höher).

 

Version 8.2.1

·         Das Tastaturkürzel für „Autokonfiguration“ wurde von STRG-A in ALT-A geändert, um einen Konflikt mit dem Standard Windows Tastaturkürzel für „Alles markieren“ zu beheben.

·         Beim Speichern einer A2L-Datei werden die Netzwerkeinstellungen (IP-Konfiguration) des XCP-Gateways geprüft.

·         Vereinfachte Konfiguration von CAN-basierten Messmodulen, die über das XCP-Gateway angeschlossen sind.

·         Das Modul ECAT ADMM 4 HS100 mit galvanisch getrennter Sensorversorgung wird unterstützt.

·         Das Firmware-Update (Version V4.35) für die AD-Scan und Thermo-Scan Module ist integriert.

·         Das Firmware-Update (Version V1.23) für das Modul ECAT STGMM 6 Rev.A000 ist integriert

·         Das Firmware-Update (Version V1.06) für das Modul ECAT ADMM4 HS Rev.A000 ist integriert

·         Die Firmware (Version V4.01) für das Modul THMM 16 Rev.D000 ist integriert

·         Die Firmware (Version V7.12) für das Modul THMM 8 Rev.G000 ist integriert

 

Version 8.2.0

·         Wie bereits beim ECAT-Modul STGMM 6 kann nun auch bei CAN STGMM 6 pro HS bei Verwendung eines DMS-Anschlusskabels mit Viertelbrückenergänzung (K356) das Ergebnis des Brückenabgleichs im Kabel gespeichert bzw. ausgegeben werden.

·         Im Kanaldialog zeigt die Skalierungsformel zur besseren Lesbarkeit nun auch die verwendete Maßeinheit an.

·         MiniModule, die eine Baudrate von 2 Mbit/s unterstützen, werden nun auch über das Feature Bitrate-Detection erkannt.

·         Sollen Anwender nur einen eingeschränkten Zugriff auf CSMconfig haben, kann das Programm nun in einem Read-Only-Mode installiert werden.
In diesem Modus können die CSM Messmodule nicht konfiguriert und eingelesene DBC-Dateien nicht verändert werden.

·         Unterstützung der CAN-Interfaces des XCP-Gateway in CONFIG
(erfordert XCP-Firmware V 2.20 + Lizenzierung der CAN-Schnittstelle).
Dabei können CAN-Bus Bitraten bis 1 Mbit/s und Abtastraten von 10 Hz bis 1 kHz eingestellt werden.

 [Fixes]

·         Bei den ECAT-Modulen ECAT STGMM und ADMM wurde die Filtereinstellung Std/300Hz fehlerhaft ausgelesen

 

Version 8.1.0

·         Integration von CSMview für die Überprüfung von Messaufbauten.

·         Bei Verwendung eines DMS-Anschlusskabels mit Viertelbrückenergänzung (K356) kann beim Modul ECAT STGMM 6 nun das Ergebnis des Brückenabgleichs im Kabel gespeichert bzw. ausgegeben werden.

·         Unterstützung des neuen HighSpeed-Moduls ECAT ADMM 4 HS800.
Hierzu muss die Firmware des XCP-Gateways min. auf die Version V2.20 aktualisiert werden. Zudem sollte die Aktualität der Lizenzinformationen geprüft und gegebenenfalls erneuert werden.

·         Unterstützung von CAN-basierten MiniModulen nun auch über das XCP-Gateway möglich. Hierzu muss die Firmware des XCP-Gateways min. auf die Version V2.20 aktualisiert werden. Zudem sollte die Aktualität der Lizenzinformationen geprüft und gegebenenfalls erneuert werden.

Anwendungshinweis:

o   Die CAN-Funktionalität des XCP-Gateway +CAN ist derzeit noch eingeschränkt. Genaue Informationen finden Sie in der Online-Hilfe.

 

Technische Änderungen sind jederzeit ohne Vorankündigung vorbehalten.
© CSM Computer-Systeme-Messtechnik GmbH, Filderstadt, Deutschland