CSM Computer-Systeme-Messtechnik GmbH präsentiert neuen Datenlogger UniCAN 3 ETH

CSM Computer-Systeme-Messtechnik GmbH erweitert das Produktportfolio der robusten Datenlogger für Automotive-Anwendungen um den UniCAN 3 ETH für die Erfassung von Signalen über Ethernet- und CAN-Schnittstellen sowie digitale Ein- und Ausgänge.

Insbesondere im Flotteneinsatz werden kompakte und ausfallsichere Datenlogger benötigt, die Daten aus zahlreichen Quellen aufzeichnen und per Remote übertragen können. Dabei steht für den Verbau der Datenlogger meist wenig Platz zur Verfügung und die Logger sind häufig extremen Bedingungen (Temperaturen, Erschütterungen, etc.) ausgesetzt, während derer die Datenaufzeichnung natürlich zuverlässig weiterlaufen muss.

Diese Anforderungen werden durch die Datenlogger der CSM UniCAN – Familie erfüllt. Mit dem neuen Datenlogger UniCAN 3 ETH werden über Ethernet- und neun CAN-Schnittstellen Daten aus Fahrzeug-Steuergeräten, Bussen und auch CSM MiniModulen sicher aufgezeichnet. Mit den unterstützten Protokollen (XCP-on-Ethernet, CAN-on-Ethernet, AUTOSAR und viele weitere mehr) lässt sich der Datenlogger flexibel in jeder Messaufgabe einsetzen. Für die Datenübertragung stehen gleichfalls zahlreiche Optionen zur Verfügung: So können Daten über LTE weltweit übertragen und die Logger-Konfiguration aus der Ferne angepasst werden. Weiterhin stehen Verbindungen via WLAN oder LAN sowie der klassische Austausch der CF-Card zur Verfügung.

Optionale Features wie CANsend, CAN Stimulation, Wake-on-CAN, oder CAN FD erlauben die anwendungsspezifische Konfiguration des Datenloggers: Der Anwender kauft nur das, was er wirklich braucht.

UniCAN 3 ETH

Mit dem umfangreichen Softwarepaket CSMuniconf kann der Datenlogger benutzerfreundlich und schnell konfiguriert werden. Logger-Projektverwaltung für Flottentests, automatische Datenverarbeitung in individuelle Ausgabeformate und weitere Features erleichtern weiterhin die Anwendung in verschiedenen Szenarien.

Der Datenlogger UniCAN 3 ETH ergänzt das Vector CSM E-Mobility-Messsystem um eine weitere Möglichkeit der Datenaufzeichnung: Während die Vector Smart-Logger der VP Familie für herausfordernde Messaufgaben, die Messdatenraten bis zu 1 GByte/s und Analysen in Echtzeit erfordern, ausgelegt sind, stellen die UniCAN 3 ETH Datenlogger eine kompakte, robuste und stromsparende Alternative für die Datenaufzeichnung dar. Dabei dienen die mit ihnen erfassten Daten aus Steuergeräten, Fahrzeug-Bussen und Messmodulen als Grundlage für eine nachträgliche Datenanalyse.

Dateiname
Version
Dateigröße

V.1.0.0

V.1.0.0

CSM Computer-Systeme-Messtechnik GmbH ist ein führender, hoch innovativer Hersteller von dezentral vernetzter, robuster Messtechnik und Datenloggern für den Einsatz in Fahrzeugen und Prüfständen. Seit über 40 Jahren setzen wir hier technologische Maßstäbe. Unsere Produkte sind weltweit bei nahezu allen namhaften Herstellern von PKW und Nutzfahrzeugen sowie deren Zulieferern und Dienstleistern erfolgreich im Einsatz.

Permanente Innovation und langfristig zufriedene Kunden sind unser Erfolgsgarant. Mit unseren hochvoltsicheren, für schnelle und synchrone Messungen an Elektro- und Hybridfahrzeugen entwickelten Mess- und Breakout-Modulen, begleiten wir aktiv den Wandel unserer Kunden hin zur Elektromobilität.

Johann Mathä
Manager E-Mobility und Marketing