Skip to main content

AktuellesAktuelles

Messtechnische Untersuchung des Thermal Runaways in Fahrzeugbatterien

Neues Anwendungsbeispiel

Lesen Sie in unserem neuen Anwendungsbeispiel, wie Temperaturmessungen für die Überprüfung von Sicherungsmaßnahmen in HV-Batterien einfach durchgeführt werden können.

Temperaturen in HV-Batterien haben nicht nur einen wichtigen Einfluss auf Reichweite und Leistung von Elektrofahrzeugen, sondern bieten auch große Gefahrenpotentiale. Ist das Thermal Management System unzureichend ausgelegt, können zu hohe Temperaturen in den Batteriezellen einen Thermal Runaway hervorrufen. Duch zu hohe Temperaturen werden chemische Prozesse in der Batteriezelle ausgelöst, die eine unumkehrbare Kettenreaktion hervorrufen und zum Brand der HV-Batterie führen.

Aus diesem Grund werden umfangreiche Sicherungsmaßnahmen ergriffen, die auch messtechnisch überprüft werden können. Dafür sind umfangreiche Temperaturmessungen an vielen Stellen in der Batterie erforderlich. Das HV DTemp Messsystem bietet sich aufgrund seiner zahlreichen Vorteile für solche Messungen an. Einen genaueren Einblick erhalten Sie in unserem neuen Anwendungsbeispiel.

Das komplette Anwendungsbeispiel und den Bericht zum Download finden Sie hier.

Untersuchung des Thermal Runaway
Mit dem HV DTemp Messsystem können die nötigen Messungen für die Untersuchung des Thermal Runaway einfach durchgeführt werden.