Skip to main content

AktuellesAktuelles

Von 0 auf 100 km/h in 2,2 Sekunden

eSleek von DHBW Engineering optimiert mit HV Breakout-Modulen

CSM und Vector Informatik unterstützen Formula Student mit E-Mobility-Messsystem.

Das Team DHBW Engineering von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Stuttgart nimmt seit Jahren im internationalen Konstruktionswettbewerb „Formula Student“ mit einem Elektro-Rennwagen und erstmal auch mit einem autonom fahrenden Rennwagen teil.

Natürlich ist es nicht die erste Saison, in der ein eSleek (Elektro-Rennwagen) von DHBW Engineering in der Formula Student vorne mitmischt. Doch dieses Jahr bietet besondere Herausforderungen: Zum einen die besonderen Umstände der letzten 12 Monate, die die Entwicklungsarbeit erschwerten. Zum anderen stellte sich das Team die Aufgabe, eine eigene Leistungselektronik zu entwickeln und diese auf einem neuen Prüfstand zu testen.

CSM und Vector Informatik konnten das Team bei dieser Entwicklung unterstützen: Für die Vermessung von Inverter, Elektromotoren und anderen Antriebsstrang-Komponenten wurde ein komplettes E-Mobility-Messsystem installiert.

Mit HV Breakout-Modulen wurden am Prüfstand Strom und Spannung am Eingang (DC) sowie in den drei (AC) Phasen am Ausgang des Inverters gemessen.

Mit Hilfe des Vector eMobilityAnalyzers konnten dann mit den erfassten Messwerten die benötigten Effizienz- und Leistungsberechnungen durchgeführt werden.

Wie das erste Rennevent der Saison 2021 zeigte, zahlen sich die Bemühungen aus: Das Team der DHBW Stuttgart sicherte sich einen zweiten Platz in der Disziplin „Efficiency“ und belegte am Ende den dritten Platz in der Gesamtwertung.

Wir wünschen für die weiteren Rennen der Saison weiterhin viel Erfolg und freuen uns, das Team der DHBW weiter begleiten zu dürfen.

HV Breakout-Module im Prüfstand der DHBW Engineering

Team der DHBW Engineering mit eSleek