Web-Seminare
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Die Erprobung von elektrischen Antriebssystemen erfordert vielfältige Messungen und Analysen der elektrischen Leistung in den unterschiedlichsten Detailgraden. Je nach Anwendung können für die Optimierung von E-Achsen umfangreiche Analysen inklusive Wirkungsgradbestimmungen notwendig sein - während in anderen Kontexten, wie bei der Ermittlung von Verbrauchswerten, eher von unabhängig durchgeführten Leistungsmessungen profitiert wird.
In diesem Web-Seminar zeigen wir, wie mit den neuen Onboard-Rechenfunktionen der HV Breakout-Module vollkommen autark DC- und AC-Leistungsmessungen durchgeführt werden können.
Sie erfahren in kompakten 25 Minuten:
Die Komponenten von Elektrofahrzeugen werden weiterentwickelt und optimiert. Dazu ist die vielkanalige, elektrische Leistungsmessung notwendig. Sie ist Grundlage für die umfangreiche Analyse des Wirkungsgrades von Invertern, Elektromotoren, Wandlern oder Ladesystemen.
Erfahren Sie in dieser Ausgabe von CSM Xplained, wie dies einfach mit dem Vector CSM E-Mobility-Messsystem durchgeführt wird.
Bei der Entwicklung von elektrisch getriebenen Fahrzeugen sind Optimierungen sowohl der Leistungselektronik als auch der Steuergeräteapplikation notwendig. Meist beeinflussen sie sich gegenseitig. Als Maß für die Optimierung der Leitungselektronik reicht es nicht aus lediglich Spannungen und Stromstärken zu messen. Erst abgeleitete Größen wie Wirkleistung und Wirkungsgrad sind aussagekräftig.
Mit CSM Messtechnik und Vector Messsoftware mit integrierter eMobilityAnalyzer Funktionsbibliothek können Steuergerät-interne Werte gemessen und verstellt werden und zeitgleich analoge Messsignale synchron erfasst und analysiert werden. Anhand von realen Messdaten stellen wir unsere gemeinsame Lösung vor.
Mobile Maschinen müssen immer strengere Emissionsgrenzwerte einhalten, was unweigerlich dazu führt, dass Arbeitsfunktionen, der Fahrantrieb oder sogar die komplette Maschine elektrifiziert werden müssen. Für die Erprobung von mobilen Maschinen ergeben sich hieraus ganz neue Herausforderungen, da nun auch Hochvolt-elektrische Messgrößen im Feldversuch erfasst werden müssen.
In diesem Webinar greifen wir diese Herausforderungen auf und beantworten die folgenden Fragen: