Messung von Hochspannung, Strom und Leistung - die HV Breakout-Module

Im Produktbereich der schnellen HV-Messtechnik hat CSM die HV Breakout-Module (HV BM) entwickelt. Die ein- oder dreiphasigen Module können sicher, genau und synchron Hochspannungen und Ströme in Hochvolt-Umgebungen mit einer Datenrate von bis zu 1 MHz erfassen. Zusätzlich bieten sie eine Online-High-Speed-Leistungsberechnung.

Die HV-Kabel werden durch PG-Verschraubungen oder spezielle Adapter mit HV-Steckern ins Innere des Moduls geführt und dort angeschlossen. Spannungen bis zu ±1.000 V werden direkt gemessen. Strommessungen bis zu ±800 A erfolgen über Shunt-Module, die Differenzverstärker sowie Temperatursensor und Speicher für Kalibrierdaten zur automatischen Online-Temperaturkompensation enthalten.
Die HV BM geben die Messdaten mit einer maximalen Datenrate von bis zu 1 MHz über die EtherCAT®-Schnittstelle und simultan mit einer Datenrate von bis zu 10 kHz über die zusätzliche CAN-Schnittstelle aus. Dies ermöglicht eine schnelle Datenerfassung über Ethernet bei gleichzeitiger Datenaufzeichnung über einen CAN-Datenlogger.
HV Breakout-Module 1.1 / 1.2