Wir machen Urlaub! Unser Betrieb ist vom 13. bis zum 17. August geschlossen. Unser Support ist von 9:00–16:00 Uhr für Sie erreichbar.

Messung von Hochspannung, Strom und Leistung - die HV Breakout-Module

Im Produktbereich der schnellen HV-Messtechnik hat CSM die HV Breakout-Module (HV BM) entwickelt. Die ein- oder dreiphasigen Module können sicher, genau und synchron Hochspannungen und Ströme in Hochvolt-Umgebungen mit einer Datenrate von bis zu 1 MHz erfassen. Zusätzlich bieten sie eine Online-High-Speed-Leistungsberechnung.

Die HV-Kabel werden durch PG-Verschraubungen oder spezielle Adapter mit HV-Steckern ins Innere des Moduls geführt und dort angeschlossen. Spannungen bis zu ±1.000 V werden direkt gemessen. Strommessungen bis zu ±800 A erfolgen über Shunt-Module, die Differenzverstärker sowie Temperatursensor und Speicher für Kalibrierdaten zur automatischen Online-Temperaturkompensation enthalten.
Die HV BM geben die Messdaten mit einer maximalen Datenrate von bis zu 1 MHz über die EtherCAT®-Schnittstelle und simultan mit einer Datenrate von bis zu 10 kHz über die zusätzliche CAN-Schnittstelle aus. Dies ermöglicht eine schnelle Datenerfassung über Ethernet bei gleichzeitiger Datenaufzeichnung über einen CAN-Datenlogger.
HV Breakout-Module 1.1 / 1.2

Computer-Systeme-Messtechnik GmbH ist ein führender und innovativer Hersteller für mobile Messtechnik und Datenerfassungssysteme. Seit über 30 Jahren setzen wir technologische Maßstäbe im Bereich der mobilen Fahrzeugmesstechnik. Unsere Produkte sind weltweit erfolgreich im Einsatz bei nahezu allen namhaften Herstellern von PKW und Nutzfahrzeugen sowie deren Zulieferern und Dienstleistern. Unsere Messmodule und Datenlogger haben sich seit vielen Jahren insbesondere auch unter schwierigsten Umgebungsbedingungen für Entwicklung und Test neuer Fahrzeuge und Komponenten als äußerst zuverlässig bewährt. Gleichzeitig stellen uns neue Anforderungen an die mobile Messtechnik, wie beispielsweise aktuell insbesondere für Elektro- und Hybridfahrzeuge, vor ständig neue Herausforderungen. Permanente Innovation in Verbindung mit langfristig zufriedenen Kunden ist somit unser Erfolgsgarant auch für die Zukunft.

Julia Zenkner

CSM GmbH